Tür unten abschleifen aber mit was?

7 Antworten

Wenn die Tür am Boden schleift, kann man nicht selten die Scharniere einstellen. Da muss man nichts abschleifen.

Du musst natürlich wissen wieviel die Tür kürzer werden muss. Je nach Begabung würde ich zur Tauchsäge mit Sägeschiene raten. Aber du glaubst nicht wieviele Tischler die blöde Tür gewissenhaft nach Nägeln abgesucht haben und dann sich dann doch ihr Sägeblatt geschrottet haben.

Daher leih die eher einen Bandschleifer, der nimmt viel ab. Wenn Du dann doch auf einen Nagel triffst (wenns nen dünner ist, schleif ihn einfach mit runter, ist es ein Dicker, versuch ihn mit Kneifzange ins Holz rein abzukneifen) dann hast Du evtl. nur nen Schleifband für 2€ aufm Gewissen. Schleifbänder mit 60er oder 80er Körnung sind ausreichend. Die Türvorder- und Rückseite mit dünnem Malertape abkleben um evtl. Ausriss zu vermeiden. Wenn Du merkst, dass nach dem Schleifen beim Tape-Abziehen Fasern oder Farbe mitkommt, das Tape mit Fön erwärmen und dann vorsichtig in Richtung der abgeschliffenen Kante abzuziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Was für ne Tür? (Massivholz, furniert...)
  2. Wieviel muss schätzemativ weg?
  3. Wieviel Platz hast du unter der Tür (abseits der Schwelle)?
  4. Kannst du die rausnehmen zum bearbeiten?

= Wenn "ja" bei 4. und "wenig" bei 2.dann nimm Schleifpapier und einen Schleifklotz und achte darauf dass kein Furnier absplittert...

Bei "viel" auf 2. besser mit ner Formatkreissäge arbeiten...

Bei "nein" auf 4. das Schleifpapier unter der Tür durchziehen, links und rechts fassen und eben schleifen... Die Kanten dabei möglichst nicht rundschleifen!

Du kannst sie ab Sägen, wenn du mehr abnehmen musst, ansonsten Hobeln. Schleifen solltest du wenn, dann eher danach.

Erst mal versuchen, sog. "Fitschenringe" an den Scharnieren einzusetzen. Als Amateur ohne professionelle Geräte macht es man beim Abschleifen, Abhobeln oder Absägen oft nur noch schlimmer, das Furnier der Türe reißt z.B. aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Markus1300
Fragesteller

ich habe oben und unten eine drin dann schleift sie aber beim zumachen noch wenn ich noch eine oben und unten reinlegen dann schlägt sie oben an

Jo3591  01.07.2022, 14:15
@Markus1300

Wenn es nicht viel und nur an einer Stelle ist, kannst Du probieren, an dieser Stelle ein Blatt 40 er oder 80er Schleifpapier unter das Türblatt zu klemmen (dazu etwas anheben), dann bewegst Du das Blatt auf dem Schleifpapier hin und her. Dabei wird genau an der klemmenden Stelle etwas abgeschliffen.