Tschuldigung oder Schuldigung?

16 Antworten

Tschuldigung und Schuldigung sind beides Kurzformen, die vom Wort Entschuldigung kommen. enTSCHULDIGUNG oder halt entSCHULDIGUNG.

Genauer gesagt: schlampige Aussprache. Beide Kurzformen Im täglichen miteinander Sprechen ok, in der schriftlichen Korrespondenz nicht akzeptabel und schlichtweg falsch.

Es heißt "Entschuldigung".

Bite beachten! Die Entschuldigung aussprechen kann immer nur derjenige, der darum ersucht wird. Man kann um Entschuldigung bitten. Es zeugt jedoch von einer schlechten Kinderstube und vor allem von mangelnden Deutschkenntnissen, wenn man selber sagt: "Ich entschuldige mich."

nowka2  17.03.2011, 22:59

sehr schöner kommentar! DH

tachyonbaby  17.03.2011, 23:51
@nowka2

@nowka2: Vielen Dank!

Korrektur: Es muß natürlich "Bitte" heißen.

Blödsinn! Umgangssprachlich werden Entschuldigung und Verzeihung oft miteinander verwechselt, was vor allem schlampige Sprache ist. Verzeihen können uns nur andere. Um Verzeihung bitten müssen wir, wenn wir uns nicht entschuldigen können. Sich entschuldigen sollte man selbst tun.

Ein Beispiel: Ich entschuldige mich dafür, zu spät zu kommen, weil die Bahn Verspätung hatte. Ich bitte um Verzeihung dafür, zu spät zu kommen, weil ich die Verabredung vergessen hatte.

Also in Österreich sagen wir eigentlich immer Tschuldigung oder Tschuldige. Egal ob gesprochen oder geschrieben. Ansich ist es nicht falsch, nur ich denke höflicher ist Entschuldigung, wenn man mit Fremden Personen spricht oder Vorgesetzten usw...

Es heißt Entschuldigung.
Willst du es abkürzen, zB in Chats, wäre 'tschuldigung oder sorry eine Lösung :)

LG