Heißt es mit gutem oder guten Essen?

3 Antworten

Mit braucht immer den Dativ = mit gutem Essen 😊

Entweder mit gutem Essen (Dativ, starke Deklination des Adjektivs) oder mit dem guten Essen (auch Dativ, aber mit schwacher Deklination des Adjektivs).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Hallo,

Er verwöhnte uns mit gutem Essen. (Verpflegung - kein Plural)

Er verwöhnte uns mit guten Essen. (mit vielen guten Essen - das Essen = Singular; die Essen = Plural)

https://www.duden.de/rechtschreibung/Essen_Nahrung_Mahl_Gericht

AstridDerPu