Warum verwenden wir hier kein Passiv?

2 Antworten

Der Satz ist falsch. Du kannst ihn aber reparieren:

  1. Laß ihn aktiv, aber setze ein Subjekt dazu: Hat jemand das Essen vorbereitet?
  2. Mach ihn passiv: Ist das Essen vorbereitet worden?
  3. Noch besser: Nutz das Zustandspassiv: Ist das Essen vorbereitet?

In den ersten beiden Fällen brauchst Du eine vergangene Zeit, die mündlich vermut­lich Perfekt sein wird, obwohl das auch ein bißchen davon abhängt, wo Du wohnst (im Norden wird auch gerne Präteritum genommen, ich würde aber in diesem Fall davon abraten). Die vergangene Zeit ist notwendig, weil die Zubereitung des Essens als Vorgag in der Vergangenheit liegt.

Im dritten Fall brauchst Du dagegen Präsens, weil der Zustand (das Essen ist vor­berei­tet) ja in der Gegenwart liegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Das ist kein Satz, denn da fehlt das Subjekt.

Genau deshalb müsste man Passiv verwenden, also: Wurde das Essen vorbereitet?