Angst (zu) haben (auf Deutsch)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Du brauchst keine Angst zu haben. 67%
Du brauchst keine Angst haben. 22%
??? 11%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Du brauchst keine Angst zu haben.

Umgangssprachlich hört man es oft ohne zu, aber schriftlich nicht.

Du brauchst keine Angst zu haben.

es geht wohl beides. Aber eine der beiden Möglichkeiten ist wohl eher Umgangssprache. Vermutlich die Variante ohne "zu."

Du brauchst keine Angst zu haben.

https://deutschegrammatik20.de/spezielle-verben/verb-brauchen/

Die andere Antwort ist im gesprochenen Deutschen aber auch erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich viel mit Schreiben zu tun

Pfiati
Fragesteller

Toller Link. Ich lasse das "zu" meistens weg, bin aber kein Muttersprachler.

Du brauchst keine Angst zu haben.

Umgangssprachlich auch ohne "zu".

Dieser uralte Besserwisserspruch gilt nicht mehr:

  • Wer brauchen ohne "zu" gebraucht, braucht "brauchen" überhaupt nicht zu gebrauchen.

Gruß, earnest

Pfiati
Fragesteller

Hmmm .... danke, muss gestehen, es nicht verstehen zu können.

earnest  06.09.2021, 07:18
@Pfiati

Der Spruch ist ja auch inzwischen "out".

;-)

Pfiati
Fragesteller
@earnest

Je mehr ich es lese, desto mehr ergibt es einen witzigen Sinn.

Du redest jetzt wie Heidi K.?

Mir egal.

earnest  06.09.2021, 07:39
@Pfiati

Mit dieser Heidi habe ich nichts im Sinn. Weder mit Klum noch mit Kabel.

Pfiati
Fragesteller
@earnest
  • Das gibt es (von dir): Wer brauchen ohne "zu" gebraucht, braucht "brauchen" überhaupt nicht zu gebrauchen. Servus du!

Man kann Angst haben man braucht aber keine Angst zu haben.

Pfiati
Fragesteller

Also, Infinitiv im zweiten Fall?

earnest  06.09.2021, 06:40

Hier fehlt ein Satzzeichen.