Woher kommt das Verb "kriegen"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es freut mich, dass meine Vermutung hier bereits bestätigt wurde :-)
Ist ja eigentlich auch eine nachvollziebare, logische Erklärung, dass man sich während eines Krieges etwas aneignet - Ländereien, Sitte, Wörter.

Hallo eddie72,

mit der Formulierung "das kommt von ..." ist es so eine Sache. Was man eher sagen kann, ist, dass beide Wörter eine gemeinsame Wurzel haben. Das große ethymologische Wörterbuch von Kluge nennt als gemeinsame Wurzel das altfränkische Wort "kriga", dessen Bedeutung aber unklar ist. Außerdem wird auf die Verbindung über "erkriegen" hingewiesen, das Wort, das die Bedeutungsverbindung am ehesten klar macht.

Gruß Friedemann

Nein. Mit Krieg hat es garnichts zu tun.

Es ist eine Abwandlung von bekommen durch Dialekte und Mundarten.

Für solche Ausdrücke gibt es keinen Wortstamm. Es wird im Wörterbuch als umgangssprachlich erklärt und auf bekommen zum Wortstamm zurückgeführt!

OlliBjoern  25.01.2016, 22:55

Das ist keine Abwandlung von "bekommen" (was ein ganz anderer Wortstamm ist, mit "kommen" verwandt). Auch wiktionary führt den Stamm auf "Krieg" zurück, "kriegen" = "durch Krieg aneignen". Dass es heute nicht mehr in dem Sinne benutzt wird, ist etwas anderes (das nennt man "Bedeutungsverschiebung").

nein es kommt nicht von dem wort Krieg

eddie72
Fragesteller

Woher dann???!!!

es heißt BEKOMMEN

"bekriegen" hingegen ist Streiterei

eddie72
Fragesteller

Woher dann???!!!