eine kurze Frage übers Verb "fallen lassen"?

3 Antworten

Das ist das Thema Ersatzinfinitiv.

Wenn bestimmte Verben keine Vollverben im Satz sind, stehen sie im Infinitiv. Dazu gehören die Modalverben und u. a. auch lassen.

Daher: Er hat mir 10000 € gegeben und ich habe dann meine Klage gegen ihn fallen lassen.

Hier steht es ausführlicher und auch die anderen Verben werden genannt:

https://www.deutschplus.net/pages/Ersatzinfinitiv

Beide Optionen sind vollkommen richtig.Das ist nur eine Frage der persönlichen Präferenz.

shahri73
Fragesteller

Meine Frage zielt darauf ab, wann P2 von "fallen lassen", "fallenlassen" und wann "fallengelassen" ist?

mein Sprachgefühl sagt: wenn es absichtlich ist --> fallengelassen:

"Er war richtig müde und hat den Bierkasten kurz fallengelassen."

..................................

Und wenn es unabsichtlich ist: fallen lassen

"Ich habe aus Versehen mein Glas berührt. So habe ich dieses fallen lassen."

Ich weiß aber nicht, ob ich richtig liege 😄🤷‍♂️ vllt. bin ich zu minutiös 😄

AlpaChinosXxx  07.03.2023, 15:09
@shahri73

Das hat damit nichts zu tun.Das lässt keine Rückschlüsse auf die Absicht schließen.

spanferkel14  02.09.2023, 13:16
@shahri73

"Lassen + Infinitiv" ist ein Semi-Modalverb und wird grammatisch auch wie Modalverben benutzt, d. h. im Perfekt und Plusquamperfekt haben wir doppelten Infinitiv, beispielsweise:

  • Ich habe meinen Wagen am Steinplatz stehen lassen.
  • Ich habe meine Brille vermutlich beim Frisör liegen lassen.
  • Mein Freund hat die alte Dame sitzen lassen. (Z. B. hat er ihr im Bus seinen Sitzplatz überlassen.)
  • Mein Freund hat mich sitzen lassen. (Hier weiß man ohne Kontext nicht, ob es um den Sitzplatz geht oder darum, dass mein Freund mich plötzlich verlassen hat. In letzterem FalI kann ich Klarheit schaffen, indem ich die Absicht betone: Mein Freund hat mich sitzengelassen. Das heißt aber auch, dass ich "sitzenlassen" als trennbares Verb behandele. - Früher war das eindeutig. Seit der Rechtschreibreform ist jedoch auch im übertragenen Sinn beides möglich: jdn. sitzenlassen + jdn. sitzen lassen. Wenn du sicher gehen willst, dass du keinen Fehler machst, dann nimm auch hier die Form: Mein Freund hat mich sitzen lassen. Das passt für beide Situationen (genauso bei: einen Schüler sitzen lassen = einen Schüler die Klasse wiederholen lassen)

Wenn ich mich scheiden lasse, dann tu ich das ja mit voller Absicht. Trotzdem hieß es im Perfekt immer schon und heißt es auch heute noch: Ich habe mich scheiden lassen. ("Gelassen" wäre hier falsch!) Deshalb: Egal ob du etwas aus Versehen oder mit Absicht tust, nimm lieber die Form mit doppeltem Infinitiv, da liegst du grammatisch immer richtig. Die Subtilität der Sprache bleibt dabei zwar auf der Strecke, aber die meisten Leute kapieren solche Feinheiten ja sowieso nicht mehr. Leider!