Kann man sagen: Grüße bitte das Kollegium von mir?

3 Antworten

Grüß(e) bitte das Kollegium von mir!

Ja, das kann man sagen, wenn es sich um ein Lehrerkollegium handelt. Wenn ich das höre, stelle ich mir vor, dass ein Lehrer, der vielleicht in Urlaub oder in Pension ist, einen (früheren) Kollegen trifft und diesen darum bittet, die anderen Lehrer des Kollegiums zu grüßen. Es klingt aber sehr formell und distanziert. Außerdem müsste dann erst das ganze Kollegium zusammengetrommelt werden, um diesen Gruß zu verkünden. Ich würde also eher sagen:

Grüß bitte die Kollegen von mir!

In dieser Form kann der Gruß an einzelne Kollegen weitergegeben werden, wann immer es sich anbietet. Außerdem lässt sich der Gruß dann auch auf Arbeitskollegen in anderen Berufsbereichen anwenden.

Klar.

Aber wenn die Leute so nett sind, dass du sie grüßen lassen willst, würde ich das persönlichere

Grüße bitte die Kollegen von mir!

bevorzugen. 🙂

Natürlich kann man das sagen, fragt sich nur wie das gehen soll. Das Kollegium kann aus fünfzig der mehr Personen bestehen, die müsste man ja alle zusammen haben, um sie von dir grüßen zu lassen. Das würde höchsten gehen auf einer Versammlung. Ich würde sagen: Grüße bitte, auf der nächsten Versammlung, das Kollegium von mir.

LG von Manfred