Hi, was ist der Unterschied zwischen "gelangen" und "angelangen"?

2 Antworten

angelangt (anlangen) als Synonym von erreichen (einen Ort erreichen)

Im ersten Satz ist nur umgangssprachlich die Vorsilbe an~ vom Verb ~gelangt getrennt worden. Diese Trennung ist typisch für das um Hannover herum gesprochene Hochdeutsch.

Ich kenne anlangen nur regional als Alternative zu anfassen. Also:

  • "Lang mi net an!" = "Fass mich nicht an!"

shahri22
Fragesteller

das kenn ich auch. Jedoch ist das "anlangen". Ich wollte mich mit meiner Frage nach dem Verb "angelangen" erkundigen, was anscheinend als tot zu betrachten ist.

DerKalif  08.04.2023, 12:41
@shahri22

Es gibt das Wort auch noch in der Bedeutung ankommen. Dann allerdings mit dem Kasus Dativ, da man ja fragt: Wo? Der Satz könnte dann eventuell heißen:

Gestern ist die Nachricht bezüglich der Klage gegen Donald Trump an/bei der Öffentlichkeit angelangt.

Das erscheint mir aber immer noch umgangssprachlich. Umgangssprache ist ja nicht falsch, aber der Rest des Satzes liest sich standardsprachlich. Daher "knirscht's" vielleicht ein wenig in den Ohren...

shahri22
Fragesteller
@DerKalif

1) Gestern ist die Nachricht an der Öffentlichkeit angelangt.

2) Gestern ist die Nachricht an die Öffentlichkeit gelangt.

Beide richtig und deckungsgleich oder? Also so wie ich verstanden habe, liegt der einzige Unterschied darin, dass "gelangen" mit Akk (an die Öffentlichkeit) und "angelangen" mit Dativ (an der Öffentlichkeit) verwendet werden.

Richtig?

DerKalif  08.04.2023, 12:51
@shahri22

So in etwa: Es ist wie bei der Unterscheidung zwischen kommen und ankommen. Man kommt irgendwo an, aber man kommt irgendwohin. Zumindest von der Grammatik her.

Von der Bedeutung her würde ich sagen, dass

  • sind gelangt bedeutet, dass die Nachricht eigentlich geheim sein sollte, aber sie irgendwie an die Öffentlichkeit gekommen sind.
  • sind angelangt bedeutet, dass etwas bereits im Umlauf war und nun bei der Öffentlichkeit auch angekommen ist.