Frage von cubcakes, 124

Hi, ist das Wort "zum" ein Signalwort (Signalwort für das Fach Deutsch)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 99

Für die Nomen, dass man weis ob sie gross oder klein geschrieben werden!

Da zum aus zu + dem besteht - ja: Nach dem bestimmten Artikel dem folgt ein Nomen bzw. eine nominalisierte Form.

Wir gehen zum Schwimmbad.

Zum Fußbballspielen hab ich heute keine Lust.

Kommentar von latricolore ,

Ich bedanke mich für den Stern! :-)

Antwort
von Willibergi, 82

Signalwörter für was? Zeiten?

LG Willibergi

Kommentar von cubcakes ,

Für die Nomen, dass man weis ob sie gross oder klein geschrieben werden!

Kommentar von Willibergi ,

Ach so.

Nein, das Wort "zum" leitet selten ein Nomen ein, sondern öfter Nominalisierungen.

Für ein Nomen:
Was zum Teufel!

Für eine Nominalisierung:
Wir gehen zum Essen.

Es kann also beides sein.

LG Willibergi