trypophobie ekel gefühl vor löchern?

5 Antworten

Also erstmal ist Trypophobie keine anerkannte Angststörung, sondern höchstens eine Phobie. Diese bezieht sich auf Löcher aller Art. Natürlich gibt es einige Ausnahmen, aber in der Regel kommt Betroffenen ein unwohles Gefühl beim Anblick von Oberflächen, die löchrig oder von Blasen bedeckt sind.

Das Beispiel 1 ist ein schlechtes Beispiel für Trypophobie, weil in der Regel alles, was eine unnatürliche Textur/Verformung bei Körperteilen darstellt, einen unwohl fühlen lässt. Eine Hand, die bedeckt von einer löchrigen Strukur ist, die auch noch die selbe Farbe wie die Hautfarbe hat, ist natürlich extremer, als eine Bienenwabe(Beispiel 2). Weil das eben nicht der gesunde, natürliche Zustand einer Hand ist. Ein Gesicht, das voller Blasen ist, schreckt auf dem ersten Blick natürlich auch erstmal ab.

Von daher mach dir keine Gedanken darüber, das ist ganz natürlich, dass man Beispiel 1 eklig findet. ( Es ist wahrscheinlich sogar eher die Ausnahme, dass einem dabei nicht ein wenig unwohl wird)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! :)

Woher ich das weiß:Recherche

nö eigentlich nicht und wir sind alle mit einem loch geboren wurden beim einigen eckelt mich das bei manchen nicht.

N0Nameeeee
Fragesteller

Ja ich sollte zu der frage noch hinzufügen ab wann man unter

trypophobie leidet

Da könnte die natürliche Furcht vor Parasiten eine Rolle spielen.
Das sieht halt aus, als hätten sich Parasiten in den Löchern eingenistet.

N0Nameeeee
Fragesteller

Ne daran hab ich garnicht gedacht aber könnte eine Theorie sien

Also das erste Bild finde ich auch ekelhaft aber das 2 nicht. Also keine Ahnung glaube das ist normal.

N0Nameeeee
Fragesteller

Einfach wegschneiden oder gleich die ganze hand

wachteli  28.07.2019, 06:51
@N0Nameeeee

Ach nöö!
Das betrifft ja nur die oberste Hornhautschicht.
Ich würde ein lokales Antibiotikum vorschlagen. Und eine Behandlung mit Teebaumöl oder Salicylsäure, was eine sanft schälende Wirkung hat. Damit liesse sich die veränderte oberste Hornhautschicht abtragen.

Und übrigens halte ich das Ganze für eine Photoshop-Montage auf der Basis von Lotosblüten-Kernständen, so dass jede Behandlung überflüssig ist:
https://en.wikipedia.org/wiki/File:Lotus_seed_pod.jpg

Sehe ich auch so. Nr. 1 ist ja auch ekelig gemacht.

N0Nameeeee
Fragesteller

Ja das ist keine Hautkrankheit oder so ist halt wax aber trotzdem eklig aber normal unsere denkweise schätze ich