Ekel vor knöpfen?

5 Antworten

Also angenommen, du bist ein kleines Kind und dann passiert etwas- jemand blutet stark oder übergibt sich. Und du siehst gleichzeitig, dass derjenige der blutet besondere Knöpfe an der Jacke hat. Oder die K+++ (das wort lässt sich hier nicht ausschreiben) ist auf dir und du musst dich umziehen und dabei die verkotzten Knöpfe anfassen. Dann vergisst du das, wenn du älter wirst, aber dein Unterbewusstsein zeigt dir jedesmal deine Ekelgefühle, wenn du so einen Knopf siehst. Und du überträgst es auch auf andere Knöpfe. Unterbewusst- du weißt ja nicht woher das kommt.

So KANN es gewesen sein, muss es aber nicht.Es könnte auch etwas ekliges gewesen sein, was gar kein Knopf war, aber einem Knopf ähnlich sah. Ich meine, warum haben so viele Menschen Angst vor Spinnen? Sie tun doch niemandem was und die Menschen sind viel stärker als sie, brauchen nur drauf zu treten.

Dass hatte mein kleiner Cousin mal...alles,ja wirklich alles was irgendwo einen Knopf hatte,konnte nicht getragen oder benutzt werden.Egal ob es Kleidung war oder Bettwäsche. Aber heute ist es weg.

Ich verstehe nicht so recht, wovor man sich bei einem Knopf ekeln bzw. Angst haben kann, würde es aber gerne verstehen. Material? Form? die Löcher? oder einfach Assoziationen, die mit Knöpfen verbunden sind, sich an- und ausziehen? Zugeknöpft sein? Knöpfe sind doch schöne Dinger, sie sind klein, bunt und rund. (ALLE ) Clowns haben dicke rote Knöpfe, man kann daran rumdrehen, wenn einem langweilig ist. Das Wort "Knopf" hört sich lustig an. Sie sind unheimlich praktisch. Knöpfe schließen die dicke Strickjacke, wenn es gerade gaanz kalt wird.

Zwangsneurosen oder Phobien können sich nun mal auf alles beziehen! Der eine hat Angst vor Wasser, der andere einen Waschzwang! Das sind einfach Verhaltensstörungen, die therapiert werden sollten, weil sie das Leben des Betroffenen meist negativ beeinträchtigen!!!