kann man eine Obst-phobie haben?

6 Antworten

Diese Abneigung ist im menschlichen Unterbewußtsein angelegt und entsteht meistens aus einer unangenehmen Erfahrung heraus (z.B. als kleines Kind Obst gegessen und sich dann übergeben). Für den Rest deines Lebens warnt dich jetzt dein Unterbewußtsein, ruft die Erinnerung auf und signalisiert " Achtung Gefahr, eklig, Finger weg"... Natürlich kann das ganze auch eine Allergie gegen irgendwas im Obst sein und der Körper signalisiert Abwehr um eine Vergiftung zu vermeiden...

Ja dass ist so mir zum Beispiel geht das so.

ich eckel mich auch schon vom Geruch oder Berührung von Früchten. Aber wenn dass es ganz wenig im Essen hatte schmeckte ich dies und mir wird schlecht. Da Früchte gür mich auch extrem sauer und bitter schmecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann verschiedene Gründe haben...manchmal nimmt jeder Mensch Dinge anders wahr. Es kann auch sein,dass ein unbewusster Hintergedanke dazu veranlasst hat,dies und dies so zu sehen.Vielleicht haben einige Phobien ja mit einem nicht so tollem Kindheitserlebnis zu tun?Oder man denkt zu sehr pessimistisch von einigen Dingen,dass man sich die schrecklichsten Sachen vorstellt,sodass man eine Abneigung davon empfindet...Ich hatte auch einige Zeit Angst vor Fahrstühlen,dass sie vielleicht abstürzen könnten... :)

nicht jedes obst hat die gleiche konsistenz. phobie würde ich das nicht nennen. manche suchen auch nur einen grund, um kein obst essen zu müssen

Videodisk
Fragesteller

wieso wollen einige kein obst essen?

es gibt wirklich menschen die finden, dass erdbeeren nach schimmel riechen und müssen sich beinahe übergeben. wenn sie obst riechen oder sehen oder wissen, dass es in der nähe ist werden sie aggressiv. kein scherz!

Stangahex  17.04.2013, 23:28
@Videodisk

oh mein gott. das ist ja echt heftig. ich weiß nicht, warum sie keines essen wollen. entweder weil sie mal ne schlechte erfahrung gemacht haben z.b. wurm im obst

elbocho  21.03.2022, 05:14

Ich persönlich muss ja sagen, dass wir wirklich der Würgekreiz kommt, jedes mal wenn ich mal das ein oder andere Obst probieren wollte. Selbst wenn der Geschmack an sich mir sehr gut schmeckt. Bei Mandarinen, Äpfeln, Wassermelonen z.b..

Kleefeder  16.04.2022, 17:14
@elbocho

Mir geht es auch so. Ich habe seit meiner Kindheit extreme Ekelgefühle wenn ich Obst sehe oder rieche und muss auch oft den Würgreiz unterdrücken. Mir schmeckt der Geschmack jedoch auch gut und was ich so komisch finde ist dass, wie oben schon erwähnt, Obst ganz unterschiedliche Konsistenz und Geschmacksrichtungen hat. Trotzdem ekel ich mich vor jeder einzelnen Obst-Sorte. Ich habe kein prägendes Erlebnis in der Kindheit gehabt welches Obst involviert, ich rätsel noch immer oft wieso ich das so empfinde.

Tja, wieso haben manche Menschen Angst vor Spinnen? Kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen. Stattdessen fürchte ich mich vor großen Erdbeeren. Ich find sie einfach eklig und unnatürlich, warum auch immer. Ist einfach so.