Knöpfe sind ekelig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eine seltene, aber existierende Phobie. Omo-irgendwas, google mal nach "Knopf Phobie" oder "Angst vor Knöpfen".

Ist nichts schlimmes dran, außer dass es halt sehr nervt. Hatte dasselbe Problem, bzw. habs irgendwie noch. Hab dann mal ne zeitlang nur Hemden getragen, dann wars gebändigt. ;) Also wenn ich dran denke ists immer noch seltsam, aber kein Problem mehr.

Bist du denn auch ein Mann? Als Frau kann man das Problem ja recht leicht umgehen, als Mann ists dagegen praktisch unmöglich (mein Mitgefühl zumindest an deinen Bruder), Hemden muss man ja doch immer wieder anziehen. Lässt sich überigens erleichtern, falls es mal sein muss: Ein Tshirt unter dem Hemd, damit die Knöpfe nicht fast am Körper liegen, und etwas drüber, zum Verdecken (eine Krawatte hilft da, oder n Pulli, wenns legerer zugeht). Hat mir zumindest früher geholfen, wenns nötig war.

Wobei ich eigentlich die direkte Kur vorschlagen würde. Für einen Monat jeden Tag ein Hemd tragen. Hat bei mir zumindest geholfen, und bin froh nicht mehr durch diese blöde Phobie beschränkt zu sein. ;)

SWalker2004
Fragesteller

Ich bin ein Mädchen. Ja, es wär tatsächlich gut das loszuwerden, aber ich kann mir leib leben mit Knöpfen nicht vorstellen hahah

FelixSH  07.01.2021, 13:23
@SWalker2004

Versteh ich, und, wie gesagt, du kannst es ja recht leicht umgehen. Für deinen Bruder solltets euch aber was überlegen, der wirds wohl nicht vermeiden können mal Hemden zu tragen.

Abgesehen von dem was ich geschrieben hab gibts übrigens auch Hemden mitverdecktem Reißverschluss. Falls es sich halt mal nicht vermeiden lässt. ;)

Und, wie gesagt, ist zwar selten, aber allein seid ihr nicht. :)

Das klingt nach einer Phobie. Ich habe noch niemand anderen kennengelernt, der eine Knopf-Phobie hatte. Eine Freundin von mir hat lange nichts rotes gegessen, damit ihr Bauch nicht von innen rot wird. Seit dem weiß ich, dass man vor Dingen Angst oder Ekel verspüren kann, ohne dass irgendjemand anderes das nachvollziehen kann.

Geht es dir gut damit? Dann ist ja alles okay. Willst du es loswerden? Dann gehen den Ursachen und Zusammenhängen zusammen mit einem Psychologen auf den Grund. Ob du der einzige bist, bzw. du und dein Bruder die einzigen, oder nicht, spielt keine Rolle, denn das ändert nichts. Weit verbreitet ist es zumindest nicht.

SWalker2004
Fragesteller

Mir geht es gut damit, aber ich verstehe es halt nicht hahahah, und nein ich möchte es nicht loswerden, weil ich Knöpfe dann mögen würde und das will ich ja nicht.🙃

mjutu  07.01.2021, 12:41
@SWalker2004

Du würdest Knöpfe dann nicht mögen, sondern dich nicht mehr vor ihnen ekeln - wie der Rest der Menschheit auch. Das würde dir die Freiheit geben, Menschen nach ihren Handlungen zu beurteilen, anstatt sie wegen der Knöpfte ihrer Kleidung zu verabscheuen. Wenn dir das nicht wichtig ist, ist das kein Problem - weder deines noch das der anderen.

SWalker2004
Fragesteller
@mjutu

um gottes willen, mir ist es egal was Menschen tragen, und ich habe NMD danach beurteilt, ich habe es für mich behalten, ich finde die aber krass ekelhaft

mjutu  07.01.2021, 13:07
@SWalker2004

Du schriebst: "Ich Ekele mich außerdem vor Menschen, wenn die Knöpfe tragen." Das fände ich persönlich so unpraktisch, dass ich das gerne ablegen würde. Aber das kannst du selbst entscheiden.

Aus einem bestimmten Material? Oder alle? Was ist daran eklig? 🤪

SWalker2004
Fragesteller

Alle, aber vor allem diese klassischen, an stoffpullis oder so...ist das so lustig hahaha😂

Uff, ja das habe ich auch. Finde knöpfe einfach mega ekelhaft vor allem so lose Knöpfe egal wo. Vor allem aber wenn man ein Hemd anziehen muss und dann die so rumhängen 😅. Nur bei jeans ist es noch okay aber am schlimmsten sind Zierknöpfe an Kleidung oder Sachen die sozusagen nichzs bringen. Kann auch nicht Kissen oder Betbezüge benutzen mit knöpfen 😣😂

SWalker2004
Fragesteller

Iuuu, Bettbezüge mit knöpfen, da wird mir ja schlecht 🤮 und ja, bei Jeans Hosen geht’s, aber auch nur so hahah...Knöpfe sind einfach die schlimmste Erfindung, vor allem wenn man Sachen auch zunähen kann bzw Reißverschluss nutzen kann, wozu dann Knöpfe?😂