Frage von Bieeene,

Warum ekeln sich "normale" Menschen vor Menschen mit Behinderung?

Hallo zusammen,

ich arbeite nun seit langer Zeit als Heilerziehungspflegerin. Sobald man mich nach meiner Arbeit frage höre ich nur: "Boar sowas könnte ich nicht." "Das ist doch total ekelig, wenn die sich in die Hose machen, sabbern oder seltsame Laute von sich geben!",

Kinder und ältere Leute sabbern, nässen ein etc. dabei ist es nicht ekelig!

Warum ekeln sich "normale" Menschen vor Menschen mit einer geistigen Behinderung? Sie werden ja auch die Behinderten genannt. Da läuft es mir den Rücken runter! Es heißt einfach nicht die Behinderten! Sondern der Mensch mit einer Behinderung.

Ich hätte gerne mal Antworten und Meinungen von Menschen, die sich wirklich davor ekeln.

Danke schön :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zauberinvonos,
nein, ich ekel mich nicht vor Menschen mit einer geistigen Behinderung

Also ich denke mal, dass "gesunde" Menschen sehr oft Angst und damit auch unterbewusst eine Ablehnung von Behinderung haben. Natürlich ist es ekeliger, wenn ein älterer Mensch sich in die Hose macht oder sabbert (weil er ja schon ganz was anderes isst als ein Baby). Und Babys werden insgesamt als natürlich hilflos und hilfsbedürftig angesehen werden, schon wegen ihres Kindchenschemas.

Viele Menschen können ja auch ihre alternden Angehörigen nicht pflegen, weil sie sich dabei im wahrsten Sinne des Wortes "ankotzen". Ich denke man muss da in gewisser Weise "hineinwachsen" (wie das Eltern von behinderten Kindern ja meist tun), oder man braucht ein sehr hohes soziales "Können", also soziale Kompetenz. Ich bin sehr froh, dass es Menschen wie dich gibt, die sich um diese "Randgruppen" von Menschen kümmern und das mit Hingabe. Du bist damit das Bindeglied zwischen Menschen mit Beeintächtigung und "Normalsterblichen". Danke!

Kommentar von Bloodsuckerin ,

Ich bin auch in so was "hineingewachsen" (also jetzt nicht speziell Behinderungen, sondern Körperflüssigkeiten und so generell), da meine Mutter von Beruf Krankenschwester ist und mir schon, als ich noch ein kleines Kind war, viel von der Arbeit erzählt.

Kommentar von EngelchenEngel ,

Dem stimm ich voll und ganz zu, ich selbst gebe zu, ich könnte das auch nie und ja ich habe auch Angst vor diesen Menschen. Also ich glaub aber auch dass 90 und 10% nie stimmen, das glaub ich nicht.
Mir tun sie eben leid, wennn ich solche Leute sehen oder nur dran denke, dann tut mir selbst alles weh und ich hasse mein leben. Weils mir so gut geht und ich sprechen, laufen, lachen und verstehen kann und die, die sind in einem Rollstuhl und so und das tut einfach nur weh, sowas mit anzusehen. :(

Antwort
von kleinesmadele,
nein, ich ekel mich nicht vor Menschen mit einer geistigen Behinderung

hallo, bist du wirklich schon HEP. Neulich warst du in einer Frage erst 19. Bei ca. 4-5 Jahren Ausbildung schon ne Leistung !!! Und das schon lange Zeit!!!

Aber eigentlich müsstest bei deiner Berufserfahrung und der schulischen Ausbildung doch für diese "Berührungsängste" mehr Verständnis haben.

  • Es gibt einfach Menschen die sich vor Körperausscheidungen ekeln. Das ist dann eine ganz natürliche Reaktion, gegen die man nur schwer etwas machen kann.

  • Und der Vergleich mit den Kindern, ist auch nicht 100 % passend. Den es macht durchaus einen Unterschied, ob man dem eigenen Kind oder einer fremden Person eine Windel wechselt.

  • Dei vielen wird es auch die Unsicherheit sein. Sie wissen einfach nicht wie sie einen MmB begegnen sollen. Wie sie damit umgehen sollen, wenn sie von deiner Arbeit hören. Viele kenenn sich mit dem Thema "Behinderung" nicht aus, sie sind sozusagen unwissend. Oder sie haben Angst, Angts vor Themen wie Leid und Tod. Es gibt ja leider viele Menschen die sich gar nicht vorstellen können, das MmB auch glücklich sein können. Sie wissen einfach nicht, wie sie diesem Thema begenen sollen

  • Behinderung ist nicht gleich Behinderung. ich könnte mir vorstellen, das bei diesem Begriff viele an den Menschen mit einer schweren geistigen und körperlichen Behinderung denken. Der nicht alleine essen kann. Das essen eingeben bekommt oder gar mit einer Sonde ernährt wird. Der Windlen trägt oder einen Katheter hat. Vl. weil sie einmal einen Menschen mit so einer behinderung gesehen haben. Dabei wird aus dem Auge verloren, dass es viele Formen der Behinderung gibt.

  • die meisten kennen den Sinn, des Speichelns nicht. Sie können sich auch nicht vorstellen warum jemand mit Kot spielt. Der Hep kann das schon

  • Und dann, gibt es noch den Personenkreis, die MmB einfach nur verachten, und ihr Leben als unwert ansehen. Doch von dieser Gruppe werden wir hier wohl kaum sinnvolle Antworten erhalten.

  • Daher ist es wichtig unsere Umwelt darüber aufzuklären und nicht vorschnell zu verurteilen oder zu veralgemeinern

Kommentar von schneckeschnell ,

tolle und ausführliche Antwort !!!!!!!!

Kommentar von sackschaukel ,

Der eingang der antwort wirkt auf mich recht überheblich. "eigentlich müsstest du doch mehr..."

Antwort
von selin65,
ja, ich ekel mich vor Menschen mit einer geistigen Behinderung

Ich bin ehrlich , sie tun mir verdammt leid und ich kann mir vorstellen wie gausam so ein leben sein muss und wie gemein es ist komisch angeschaut zu werden aber ich ekel mich selbst davor , ich weiß das sowas schei*e ist..

Kommentar von Schoggi1 ,

Die müssen dir nicht Leid tun. Die Leiden selbst ja meistens auch nicht darunter.

Kommentar von MysterioserMann ,

Ekel und Akzeptanz sind zum Glück zwei verschiedene Sachen. Wenn du sagst, du akzeptierst solche Menschen wie jeden anderen auch, ekelst dich aber davor, dann finde ich das schon in Ordnung, kann man ja nichts für. Oft hilft es aber auch, sich einfach mal mit solchen Leuten auseinanderzusetzen, dann gewöhnt man sich daran und ekelt sich ganz schnell nicht mehr.

Kommentar von selin65 ,

Also ich würde mich zb. niemals darüber lustig machen weil sie mir leid tun und ich kann mir vorstellen das das schrecklich sein muss aber ekeln tu ich mich schon davor das gib ich auch ganz ehrlich zu.

Antwort
von SpacePionier,
ja, ich ekel mich vor Menschen mit einer geistigen Behinderung

Ja ich "ekel" mich vor behinderten bzw. besser ausgedrückt erzeugt es ein ungutes gefühl bei mir wenn ich sie sehe. Natürlich schaue ich nicht angewiedert weg oder verachte sie für ihre behinderung aber gegen dieses unangenehme gefühl kann ich nunmal nichts machen. Ich könnte mir vorstellen das dass auch etwas mit der evolution zu tun hat und dieses Gefühl zustande kommt weil dich dein körper vor "schlechten" Genen warnt.... . Nur so ein gedanke keine Ahnungs obs stimmt. Lg

Kommentar von liesmich ,

versuch mal kontakt mit einem Menschen mit geistiger Behinderung aufzunehmen, du wirst sehen es tut nicht weh und kann durchaus spaß bringen

Kommentar von SpacePionier ,

oh ja das glaub ich dir auch und ich finde es auch wirklich gut das es Menschen gibt die das bereits tun.... . Du darfst meine Antwort auch nicht so verstehen das ich Behinderte irgendwie für Minderwertig halte. Es ging mir nur drum die Frage ehrlich zu beantworten und die Wahrheit ist nunmal, dass ich ein ungutes Gefühl bekomme wenn ich einen Behinderten sehe. Mag sein das sich dieses Gefühl abschaltet wenn ich irgendwann einmal mehr mit diesen Menschen zu tun haben sollte aber bislang ist es eben da.... . lg SpacePionier

Antwort
von MichaelSelm,
nein, ich ekel mich nicht vor Menschen mit einer geistigen Behinderung

Du solltest deine Frage konkreter Formulieren. Denn so ist sie nicht allgemein gültig.

Erstens ist es möglich das sich auch unnormale Menschen vor Behinderten ekeln.

Zweitens ist es nicht generell so das Menschen sich vor Behinderten ekeln.

Drittens ist nicht bei allen Behinderten ersichtlich das sie behindert sind.

Und viertens ist das nicht nur bei Behinderten so, sondern auch in vielen anderen Bereichen.

Deine Frage ist aber sehr gut. Und ich halte sie für sehr wichtig. Daher ein DH.

Ich bin überzeugt davon das bezüglich der Behinderten einfach Unsicherheit und Unkenntnis eine sehr große Rolle spielen.

Sehr viele Menschen sind daran interessiert möglichst vieles zu kennen und zu wissen. Aber über diesen Bereich sind die wenigsten konkret informiert.

Kaum einer weis das wir hochintelligente Behinderte haben. Kaum einer weis das es Behinderte in allen Schichten und beruflichen Positionen unserer Gesellschaft gibt.

Die Zahlen Behinderter schwanken je nach Statistik zwischen 8 und 9,6 Millionen. 52 % der Behinderten sind Männlich.

Die Frage ist auch wer als Behindert gilt. Damit meine ich jetzt nicht, wer nach dem Schwerbehinderten Recht als Behindert gilt. Sondern z.B. ob man Analphabeten als Behinderte ansehen / bezeichnen will. 57 Prozent der Betroffenen gehen einem Beruf nach. 32,6 % der 50 bis 64 jährigen zählen dazu.

Menschen mit Erkrankungen, Kinder, Alte und andere Menschen müssen nicht behindert sein. Aber sie entsprechen dem Bild das du angegeben hast. Sie nässen und koten ein.. Und sie haben andere Belange die es erforderlich machen sie zu reinigen.

Ich halte alle diese Umstände für belanglos. Denn sie zu differenzieren ist schwierig.

Krankenschwestern und Pfleger, Altenpflegerinnen und Pfleger und viele andere Berufsgruppen haben damit zu tun. Und werden viel zu wenig geschätzt für diese Tätigkeit. Vor allem auch zu wenig bezahlt.

Arbeiter in der Industrie und anderen Bereichen erhalten besondere Zulagen. Schmutzzulagen und andere Zulagen. Aber Pflegekräfte nicht. Ebenso wenig Familienmitglieder die Angehörige pflegen.

Leider ist es in unserer Gesellschaft so, das (aus meiner Sicht) der soziale Aspekt viel zu wenig zur Geltung kommt. Menschen wie dich kann man nicht hoch genug schätzen.

Und allen anderen muss man die Augen öffnen und ihnen ggf. zeigen wie falsch ihre Einstellungen sind.

Kommentar von Bieeene ,

Klasse Antwort, klasse Sichtweise :) :)

Antwort
von Komori,

Ich würde nicht sagen, dass ich mich ekel, aber ich hab echt Angst, irgendwas falsches zu sagen oder zu tun, weil ich irgendwie nie so richtig Menschen mit geistiger Behinderung kennengelernt habe. Letztens hab ich einen kleinen Jungen getroffen, der sehr süß und lieb war, aber wäre er erwachsen gewesen, wäre mir der Kontakt schwerer gefallen, weil ich einfach totale Angst habe, dass irgendeine schlimme Reaktion auf meine Handlungen kommen könnte.

Ich weiß, das ist eigentlich echt wahnsinnig dämlich von mir, weil ein Mensch mit geistiger Behinderung eben auch ein Mensch ist, aber ich möchte nichts falsch machen und jemanden ausversehen verletzen oder kränken. Mich verunsichert es, wenn man die Reaktion des Gegenübers nicht wirklich einschätzen kann.

Ich verstehe allerdings nicht, warum manche Menschen derart beknackt sind und Menschen mit Behinderung, egal ob körperlich oder geistig, beleidigen oder auslachen. Sowas macht man einfach nicht.

Kommentar von Bieeene ,

tolle Antwort :)

Kommentar von Komori ,

Danke schön :)

Kommentar von Wunnie ,

Jap, da stimme ich zu ! Tolle Antwort ! :)

Kommentar von Komori ,

Danke :)

Kommentar von sackschaukel ,

Das find ich ehrlich ;)

Antwort
von TheAssiBasti,
ja, ich ekel mich vor Menschen mit einer geistigen Behinderung

"Die Behinderten" ist nur ne Kurzform von "Die behinderten Menschen"

Desweiteren... wer sagt, dass Sabbern etc. bei Senioren, Säuglingen etc. NICHT eklig ist? Ich ekel mich vor ihnen, weil sie meist seltsam aussehen und seltsames Verhalten an den Tag legen. Ich ekel mich daher aber auch vor Babys, Homosexuellen etc., .... Ich sage offen, dass mich viele Arten von Menschen anekeln.

Antwort
von Schoggi1,
nein, ich ekel mich nicht vor Menschen mit einer geistigen Behinderung

Also mein Bruder arbeitet auch das selbe wie du, und ja ich könnte es auch nicht. Aber Ob die Jetzt behindert sind oder alt ist für mich das gleiche. Ich finde beides eklig aber ich bin froh gibt es Leute die sowas machen :) muss ja auch sein. Und Ja ich find es aber nicht abstossend oder so. Ich könnte es selbst einfach nicht.

Und würde auch nie sowas sagen wie Booooah ist das eklig oder so.... das find ich fiess. Also ich ekle mich nicht vor dem Menschen sondern mich würd es ekeln die Windeln wechseln und kaka wegwischen und auch mal erbrochenes oder so. Das ist das was mich daran eklet.

Kommentar von Bieeene ,

bei erbrochenem kann ich es auch nicht ;)

Kommentar von Schoggi1 ,

Ich denke es ist halt auch ne gwöhnungssache, wenn man oft mit solchen Menschen zusammen ist, wird es natürlich auch Normal und man sieht die dann auch ganz anders, wie jetzt Menschen die gar nie mit solchen Leuten zu tun haben.

Dann ist es halt sehr fremd und ungewohnt.

Antwort
von perlenmaedchen9,
ja, ich ekel mich vor Menschen mit einer geistigen Behinderung

ich muss es schon zugeben, aber ich kann es nicht ändern. ich ekle mich eigentlich weniger als ich unwissend bin. ich sehe sie nur und ich habe noch nie mit einer geistig behinderten person gesprochen. wenn ich eine person mit behinderung sehe, dann schau ich weg, denn ich würde es auch nicht wollen wenn man mich anglotzen würde. ich glaube sie wären ganz zufrieden wenn die leute ihnen nicht immer aufzwängen würden, dass mit ihnen was nicht stimmt.

Kommentar von liesmich ,

was hälst du davon dich mal mit einem geistigbehinderten zu unterhalten du wirst sehen nicht jeder geistigbehinderte ist d.....f man kann sich durchaus auch mit denen unterhalten muss ja nicht gleich über z.b. pfilosophie sein denn das würde ich ja auch nicht umbedinkt verstehen

Kommentar von perlenmaedchen9 ,

ich finde geistig behinderte nicht doof, ich habe eben nur nich so viel erfahrung mit ihnen..

Antwort
von Zetsu42,
nein, ich ekel mich nicht vor Menschen mit einer geistigen Behinderung

Ich habe mal einen geistig behinderten Jungen in der Psychiatrie kennen gelernt, den haben wir alle gemocht, weil er so liebenswert war. Wir haben ihn immer mit Süßigkeiten gefüttert. Es war so süß, wie er mit den Pflegern gerungen hat... "Ich bin hier der Chef!" dabei sprach er immer so lallend und langsam, dass es lustig war... Einmal hat er eine Glastür eingeschlagen, in dem er minutenlang dagegenschlug. Nur ein Mitpatient hat sich über ihn lustig gemacht und ihm gesagt er solle seinen Pipimann vorzeigen, was der behinderte Junge Mark in seiner Naivität dann auch gleich gemacht hat. Aber Mark war sympathischer als einige der Pfleger.

Kommentar von Papageientrine ,

Das geht ja wohl gar nicht...habt euch Innerlich auf kosten des jungen lustig gemacht... Wie erbärmlich .. Und füttern tut man Tiere...

Antwort
von Lurilein,
nein, ich ekel mich nicht vor Menschen mit einer geistigen Behinderung

Ich mache eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin, bin jetzt im ersten Lehrjahr. Ich kann von mir selbst behaupten, dass ich mit "ekel" sehr gut umgehen kann. Den Satz "oh gott, mit "Behinderten", dass könnte ich nicht!", kenne ich nur zu gut. Einen gewissen Ekel, kann ich auch Nachvollziehen, von Menschen die nie mit Menschen mit Assistenzbedarf zutun hatten. Jedoch gibt der Ekel diesen Menschen kein Recht, die Menschen mit Behinderung zu beleidigen, dumm nachzuäffen oder bloßzustellen. Klar kann nicht jeder mit strengen Körpergerüchen, Hintern abbutzen, Waschen des Intimbereichs und sonstigen pflegerischen Tätigkeiten umgehen (mal hart gesagt). Wer es nicht kann, muss es ja nicht machen. Ich persönlich liebe meinen Beruf und liebe die Kunden mit denen ich zutun habe !

Bloß bitte gewöhnt euch ab das Wort "behindert" als Synonom von "scheiße" zu verwenden ! ;)

Antwort
von Krause1962,
nein, ich ekel mich nicht vor Menschen mit einer geistigen Behinderung

Wir haben wohl ziemlich alle unsere eigenen Vorstellungen von "normal" Das Problem ist, was tolerieren wir noch? Diese sogenannte Toleranzschwelle fährt unsere Gesellschaft immer weiter herunter.

Ein Behinderter oder Alter ist ein nicht unerheblicher Kostenfaktor und schon allein deshalb irgendwie störend. Deshalb gibt es Schuldzuweisungen in Form des Ekels. Die Menschen, die die soziale Kompetenz besitzen und sich auch mit solchen Mitmenschen befassen, werden ja auch irgendwie befremdet betrachtet. Die Entlohnung ihrer Arbeit läßt auch zu wünschen übrig

Die Gesellschaft erkennt weder die Leistung der Pflegenden und Betreuenden an, noch sieht sie diese Menschen als Mitglieder einer Gesellschaft.Sie gehören eben ausgesondert oder weg gesperrt.

Antwort
von Maerzkatze,

Es geht da wohl eher um Angst,

und insbesondere Berührungsangst, und dann gibt es auch noch die Angst sich bspw. bei einem autistischen Menschen (und da sind wahrlich nicht alle geistig Behindert, sondern oft sogar hochintelligente Menschen dabei) anstecken zu können -

  • seinem klugen Charme nicht gewachsen sein zu können
  • seinen pfiffigen und klar auf den Punkt gebrachten Antworten nicht kontern zu können
  • seiner Fähigkeit nicht lügen zu können, nur ein müdes Lächeln abzugewinnen
  • jedoch jede Lüge der anderen sofort zu spüren

aber entschuldige bitte, denn da überkommt mich grad' wieder meine autistische Zerstreutheit...ah, und da ist ja gottseidank wieder der verlorengegangene Faden, und das Hauptthema neben dem erstbenannten Thema...und ich flüstere es jetzt mal besser, das böse und doch so wahre Wort...denn es ist auch

Neid

Antwort
von ilknau,
nein, ich ekel mich nicht vor Menschen mit einer geistigen Behinderung

Hallo, Bieeene. Zuerst einmal: Meine Hochachtung, dass du diese Arbeit tust ! Das kann nicht jeder, ich auch nicht, gestehe ich gleich. Aber das hat nix mit Ekel sondern Verunsicherung zu tun, denn von `normalen ' Leuten kennt man die Reaktion grob, die kommen kann während Menschen mit geistigem Handicap ganz anders als erwartet reagieren können. Obwohl, mit der Zeit lernt man seine Pappenheimer kennen und weiß dann wie dieser oder jener drauf ist, kenne ich von meiner Schwester Arbeit, die sie in einer sicheren Station in einem Altenpflegeheim mit Demenz kranken alten Menschen tut. Dennoch ist es eine sehr anspruchsvolle Arbeit, die du hast und allein schon der körperlichen Belastung ist auch nicht jeder gewachsen, lG.

Antwort
von rudeboy69,
nein, ich ekel mich nicht vor Menschen mit einer geistigen Behinderung

Ich denke was du mit Einnässen etc ansprichst, ist bei jedem Mensch so. Da kommt es nicht auf Behinderung oder nicht an, die meisten ekeln sich einfach vor sowas. Ansonsten sind es wahrscheinlich die Klischees und Trugbilder in den Köpfen der Menschen, von Schwerbehinderten im Rollstuhl mit schrägem Mund und langem Sabberfaden oder ähnlichem. Hab in den Ferien selbst mit Behinderten Menschen gearbeitet und meine Mutter arbeitet seit 11 Jahren mit Menschen mit Behinderung. Wenn man so den Leuten näher gebracht wird "ekelt" man sich natürlich auch nicht vor ihnen, sondern lernt sie als normale Menschen zu behandeln. Es liegt hierzulande einfach an der mangelnden Integration der behinderten Leute. Die Heime liegen meist außerhalb der Stadt, die Werkstätten auch. Begegnungsorte gibt es hier leider noch nicht viele, da das ja eine recht "neue" Idee in Deutschland ist. In der Nähe bei uns gibt es z.B. ein Restaurant, in dem fast nur behinderte Menschen arbeiten, die eben etwas fitter sind; einmal im Jahr gibt es in na größeren Disco ein "Fest der Begegnung" oder sowas, wo ganz viele behinderte, aber auch viele nicht behinderte Menschen hinkommen. Würen solche Ideen mehr gefördert und wären verbreiteter, würde sicherlich auch diese Schwelle zwischen den Leuten geringer werden. In anderen Ländern sieht es da schon ganz anders aus.

Antwort
von Ornella06,

Hallo,

Ich denke die Menschen die sich davor ekeln wissen nicht wie sie den behinderten Menschen begegnen sollen bzw. wie sie mit ihnen umzugehen hätten. Somit werden sie als "anders" eingestuft und sie versuchen sich von ihnen fernzuhalten. Ich finde das total schlimm denn es sind doch genauso Menschen nur leider mit einem Handicap.

Liebe Grüße Ornella06

Antwort
von CuffedKim,
nein, ich ekel mich nicht vor Menschen mit einer geistigen Behinderung

Es ist nicht wirklich ekel was wir empfinden, es ist aber ungewohnt für die meisten Menschen wenn sie einen geistig Behinderten sehen. Die behinderten Menschen können da nichts für aber wir wissen auch nicht wie man mit Ihnen umgehen soll. Das hat sich gesellschaftlich so "eingebrannt".

Antwort
von jolieoupas,
ja, ich ekel mich vor Menschen mit einer geistigen Behinderung

die erste reaktion auf behinderte menschen ist wahrscheinlich bei vielen erstmal abneigung.

wenn man diese menschen kennenlernt , lernt man sie moegen oder aktzeptieren oder lieben. ich glaube das liegt an der fortpflanzung. wie man inzischen aus jeder seifenoper weis, verlieben sich die meisten leute beim ersten blick! auf den ersten blick verliebt sich wohl wenige menschen in eine n behinderte n . genauso wenig wie in einen besondes haesslichen menschen. oft hab ich spaeter nicht mehr verstanden, warum ich diese menschen haesslich fand!. es war nur die erste reaktion! und oft hat sich meine erste wahrnehmung ins gegenteil verwandelt, und ich fand sie schoen und total liebenswert.

Antwort
von MysterioserMann,
nein, ich ekel mich nicht vor Menschen mit einer geistigen Behinderung

Den Satz "Das könnte ich nicht" kann ich halbwegs nachvollziehen, weil es ja auch eine gewisse ethische Belastung ist. Als ich mein Praktikum im Altenheim gemacht habe, habe ich mich auch gefragt, wenn ein Alzheimerbewohner den ganzen Tag nur da saß, nicht gesprochen hat und nichts mitbekommen hat: Ist der glücklich? Würde er lieber sterben? Das ist für den Pfleger schon eine Belastung, weil man nicht weiß, ob man nicht vielleicht sogar diesem Patienten damit was falsches tut.

Bei behinderten Menschen kommt es natürlich ganz darauf an, was für eine Behinderung die Person hat, dass man sich fragen könnte, ob sie noch Lebensfreude besitzt. Aber Ekel an sich ist es schwachsinnig, ich wurde im Altenheim auch mit Pisse und Sabber konfrontiert, na und? Soll ich sie dafür nun verrecken lassen?

Manche Menschen sind einfach zu eitel.

Antwort
von neuss2010,
ja, ich ekel mich vor Menschen mit einer geistigen Behinderung
Antwort
von Soehrgoz,
nein, ich ekel mich nicht vor Menschen mit einer geistigen Behinderung

Ich finde nicht das man wie es immer so schön heisst ekel davor hat. Ich selbst habe ein geistige Behinderung und empfang auf meiner Arbeit durch Arbeitskollegen immer wieder negative Attacken weil sie meine Behinderung nicht verstehen.

Muss man wie hier erwähnt nur noch herumsabbern um eine geistige Behinderung zu haben.

Ich fühle mich schon deshalb seit Jahren missverständen und kann auch nichts dagegen unternehmen.

Liebe Grüsse

Antwort
von teuto47,
nein, ich ekel mich nicht vor Menschen mit einer geistigen Behinderung

Menschen die sih vor Behinderten ekeln sind selbst nicht NORMAL:-((

Kommentar von MichaelSelm ,

Ein sehr guter Hinweis. Daher DH.

Antwort
von Vianni98,
nein, ich ekel mich nicht vor Menschen mit einer geistigen Behinderung

also ich finde die gar nicht ekelig. ich behandele sie wie ganz nrmale menschen, starre sie nicht an. ich finde besonders zu behinderten freundlich sein und sie nicht ausschließen. das macht es nur noch schlimmer. ich kenne selber persähnlich ein paar behinderten und sine voll nett.

ich ekel mich zwar nicht von ihnen, aber antworte trotzdem. außerdem finde ich es toll dass du als eine heilerziehungspflegerin arbeitesst.

Antwort
von SpacePionier,
ja, ich ekel mich vor Menschen mit einer geistigen Behinderung
Kommentar von liesmich ,

was ekelt dich an einem Menschen mit einer behindertem Behinderung es sind MENSCHEN. Vergiss nicht schon durch einen Unfall kannst auch du dazugehören

Antwort
von WeiseAlte,
nein, ich ekel mich nicht vor Menschen mit einer geistigen Behinderung

Das ist eine Folge davon, dass Menschen mit Behinderung schon von klein auf separiert werden, was man nicht kennt, kommt einem seltsam bis unangenehm vor. Menschen, die schon als Kinder mit behinderten Menschen in Kontakt kommen, zeigen im Allgemeinen als Erwachsene weniger Hemmungen bzw. Ekel im Umgang mit ihnen.

Der Ekel vor den Ausscheidungen anderer Menschen hängt damit zusammen, dass man selbst als Kind den Ekel vor seinen eigenen Ausscheidungen antrainiert bekommen hat, z. B. bei der Sauberkeitserziehung. Ich selbst bin gelernte Krankenschwester und musste auch lernen, meinen Ekel zu überwinden. Das hat bis auf den Ekel vor Sputum ganz gut geklappt.

Antwort
von d3xter,
nein, ich ekel mich nicht vor Menschen mit einer geistigen Behinderung

Der Mensch hat immer Angst vor Unbekanntem und vor Erscheinungsbildern die er nicht einordnen kann. Oft nutzt es schon einmal über seinen Schweinehund zu springen und mit einem MmB zu reden, dann merkt man dass viele von Ihnen sehr herzlich und freundlich sind und sich noch nicht vom öffentlichen Konkurrenzdenken und Neid haben anstecken lassen.Wenn jemand vorbehaltslos freundlich ist ohne Hintergedanken dann viele dieser Klienten!

Antwort
von Bloodsuckerin,
nein, ich ekel mich nicht vor Menschen mit einer geistigen Behinderung

Ich glaube, dass sich manche davor ekeln, weil sie einfach vor allem, was "anders" ist (das ist jetzt nicht beleidigend gemeint!), Angst haben. Genau aus diesem Grund sind übrigens auch Rassismus, Ausländerfeindlichkeit sowie Hexen- und Werwolfsverfolgungen hervorgegangen bzw. gehen immer noch hervor.

Antwort
von iwoasaned,

Ekeln ist ein falsches Wort. Eklig finde ich die Menschen die sowas eklig finden. Es ist menschlich. Es gibt alte, junge, dünne, dicke, schnelle, langsame Menschen unter uns. Geistig behindert ist doch jeder von uns mal, bewusst oder unbewusst. Unter Verliebtheit machen wir verrückte Sachen, aus Neid macht man verrückte Sachen. Hauptsache ist nicht der Zustand. Hauptsache ist was man aus dem Zustand macht.

Antwort
von Bloodsuckerin,
nein, ich ekel mich nicht vor Menschen mit einer geistigen Behinderung

Ich finde das auch total gemein... Wenn man so was ekelig findet, sollte man sich mal Folgendes fragen: Was, wenn ich geistig behindert wäre? Würde ich so eine Reaktion toll finden?

Antwort
von Alexandra3008,
nein, ich ekel mich nicht vor Menschen mit einer geistigen Behinderung

ich finde behinderte menschen, oh pardon- menschen mit einer behinderung sehr liebenswert, sie verstehen scheinbar mehr vom leben als wir menschen ohne behinderung ;) und ich ekel mich überhapt nicht vor ihnen!