Was tun Gegen meine Trypophobie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch vor 2 Jahren rausgefunden dass ich es habe. Und oh boy ich dachte ich wäre der einzige :P (also nicht dass ich es gut finde dass du es hast)

Also keine Panik wenn ich dir dass so sage aber du musst dich der Phobie aussetzen, anders geht sie nicht weg. Ich daghte damals auch wie soll das bitte gehen?? Niemals mache ich das. Aber jedes mal wenn ich das Bild das ich am Harmlosesten fand lange angeguckt habe, hat mein Gehirn sich drann gewöhnt und bei das habe ich dank weiter gemacht, von harmlos zu schlimmer. Irzwischen bekomme ich bei den meisten Bildern nicht mehr sofort juckreiz.

Das ganze dauert aber ein bisschen und das musst du stück für stück machen.

Und noch ein Tipp: wenn du Trypophobie Googelst geh UNTER KEINEN UMSTÄNDEN auf Bilder. Aber ein Bild dass ich empfehlen kann um anzufangen ist diese Braune Pflanze mit Löchern, die kennst fu bestimmt

Viel glück シ︎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Verhaltenstherapie

PraxisAachen  14.04.2022, 13:21

Trypophobie, wenn sie das Leben erschwert, kann und sollte behandelt werden, ebenso wie alle anderen neurotischen Störungen. Die in solchen Fällen verwendeten therapeutischen Methoden sind meistens die sogenannten systematische Desensibilisierungs- und Entspannungstechniken kombiniert mit dem Aufbau positiver Assoziationen mit einem Objekt, das Angst hervorruft.

Hier können Sie mehr darüber nachlesen:

https://www.psychologische-praxis-aachen.de/blog/2022/04/08/was-ist-eine-trypophobie-symptome-ursachen-und-behandlung/

Hab ich auch. Genauso wie Misophonie.

Bei der Trypophonie ist alles gut, die schränkt mich in meinem Alltag nicht ein.

Die Misophonie war allerdings so schlimm, dass ich eine Verhaltenstherapie gebraucht habe.

Wenn es dich also massiv stört: Mach eine Verhaltenstherapie.

Wenn es dich stört, dann kannst du eine Psychotherapie machen.

Ansonsten musst du nichts tun.

Liebe Grüße

Nichts.

Bin auch davon betroffen und absolut nicht in meinem Alltag eingeschränkt.