Ist Trypophobie eine Krankheit?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Was ist das überhaupt? 67%
Andere Antwort 17%
Ja 8%
Nein 8%

5 Antworten

Ja

Ist Trypophobie eine Krankheit?

Trypophobie ist zwar keine anerkannte psychische Störung, aber als Phobie kann man es schon als psychische Störung sehen, also auch als Krankheit.

Was sind die Ursachen?

Wahrscheinlich ist diese Phobie evolutionär bedingt, um den Männchen vor Gefahren zu schützen und in der Kindheit des Betroffenen hat sich diese als Phobie manifestiert.

Andere Antwort

Mit "Trypophobie" wird eine Angst vor Löchern bzw. Gegenständen mit Löchern bezeichnet (Es gibt noch spezielle Formen, wie: Angst vor Knöpfen mit Löchern). - Ich habe mich jetzt nicht für 'Krankheit' entschieden, da es doch sehr auf das Ausmaß drauf ankommt, indem dadurch die Lebensqualität eingeschränkt wird.
Über die Ursachen gibt es keine eindeutig belegten Erklärungsmodelle.
Da das Phänomen eher selten ist, hat sich bislang kein größeres Forschungsinteresse entwickelt.

Kommt drauf an wie Du Krankheit definierst. Eine Angsstörung auf jeden Fall.

Nein

Ich glaube sie ist als Phobie nicht anerkannt, bin mir aber nicht ganz sicher. Also eklig finde ich die Bilder die man dazu auf Google findet schon auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit vielen Jahren glücklich einsam.
Andere Antwort

Wie der Name schon sagt, ist es eine Phobie und keine Krankheit.

Tamtamy  04.05.2020, 16:16

Phobien können sehr wohl Krankheitswert haben.
Deswegen sind sie auch im ICD-10 aufgeführt, dem auch für das deutsche Gesundheitswesen verbindlichen Krankheitsklassifikationssystem.

Tamtamy  04.05.2020, 16:22
@MarkAllAsRead

Nein. Dazu haben mir ein abgeschlossenes Studium und Jahre weiterer beruflicher Fortbildung verholfen.