Trump kann Strafe nicht bezahlen - wie kann das sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wie kann das sein?

1) Er ist gar nicht so reich, wie er immer angibt. Er hat wohl gegenüber Kreditgebern übertrieben oder sogar gelogen und betrogen, was sein Vermögen betrifft. Deshalb findet er auch kaum noch ein seriöses Bankhaus, das ihm Kredite geben will.
Gegenüber der Steuerbehörde hat er sich aber stets als relativ arm ausgegeben.

Wegen dieser Differenz hat er ja nun diverse Prozesse am Hals und auch die jetzige Strafe erhalten, die er aber genau aus diesen Gründen auch nicht bezahlen kann, denn kein seriöses Bankhaus ist noch bereit, im eine Bürgschaft in dieser Höhe zu geben.

2) Selbst wenn er ein so hohes Vermögen hätte, müsste er das erst mal zu Bargeld machen. Dann würde sowieso die Wahrheit über den wahren Wert seiner Immobilien herauskommen und der durch den "Notverkauf" vermutlich sogar extra niedrig ausfallen.

3) Schnell verkäufliche Aktien hat er fast gar keine mehr, da er den größten Teil schon letztes Jahr verkaufen musste, um seine Verbindlichkeiten zu decken.

Milliardäre haben das Geld nicht auf dem Konto liegen, sondern in verschiedenen Anlageklassen wie Beteiligungen und Immobilien. Diese Beteiligungen müssen verkauft werden, bevor man über das Geld in flüssiger Form verfügt.

Bei Trump kommt dazu, dass er Werte von Firmen und Immobilien massiv überbewertet. Er lügt halt wie gedruckt und Ändert seine Meinung schneller als seine Unterwäsche.

Andere Milliardäre tun sich da deutlich leichter solche Summen aufzutreiben. Tim Cook hat beispielsweise vor einigen Jahren in einem Schritt Aktien für 750 Millionen Dollar verkauft. Aber das ist eben der Unterschied, wenn man so tut, als sei man reicher, als man es wirklich ist.

Trumps Status als Milliardär ist schon seit langer Zeit nicht unumstritten

Da es bei einigen dieser Gerichtsprozesse ja auch gerade darum geht das er seine Immobilien und ähnliches mit einem viel zu hohen Wert deklariert, braucht es nicht viel Fantasie um zu sehen wie es sein kann das er vielleicht in der Realität nicht wirklich so vermögend ist wie er gerne behauptet.

Des weiteren geht es hier auch um ein Liquidität Problem, Immobilien im wert von einer halben Milliarde zu liquideren ist etwas das einige Zeit dauern kann auch wenn man grundsätzlich über ein solches Vermögen verfügt.

In dem Artikel steht nicht, In dass er den Betrag nicht, sondern nicht fristgerecht zu zahlen in der Lage ist.

Wie das sein kann, willst Du wissen?

Nun,auch Milliardaere haben einen solchen Betrag nicht eben mal unter dem Kopfkissen liegen und in der Regel auch nicht in den Banken fluessig, sondern investieren ihr Geld. Trump hat in den vergangenen Jahren gewaltige Fehlinvestitionen in Milliardenhoehe getaetigt und dementprechende Verluste eingefahren. Wieder einmal steckt er bis zur Halskrause in Schulden. Nicht das erste Mal, denn bereits in den 90er Jahren stand er kurz vor der Pleite.

Die Strafe, welche er zu bezahlen hat, koennte durch den Verkauf mehrerer Immobilien abdecken aber offensichtlich hat er diesbezueglich nichts unternommen. Er spekuliert lieber darauf, die Praesidentschaftswahlen zu gewinnen, dann ist er nicht nur wieder fuer eine Weile fuer seine Schuldner unantastbar, sondern ihm eroeffnen sich ihm auch wieder neue Geldquellen.

Seine Schulden sind breit gefaechert. Allein der Deutschen Bank schuldet er einen Betrag von mehr als 300 Milionen Dollars

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/gerichtsakten-zeigen-das-lief-zwischen-trump-und-der-deutschen-bank/

Nun auch noch diese Strafzahlung, da wird's auch bei Gaunern wie Trump mal eng...

Er hat das Geld halt nicht flüssig. Er müsste Beteiligungen oder Firmen oder Immobilien verkaufen um diese Zahlung leisten zu können. Aus diesem Grund glaube ich auch nicht, dass der Richter auf sein Gesuch die Strafe auszusetzen eingehen wird, denn er hätte durchaus die Möglichkeit sie zu leisten, nur wird das halt schmerzhaft für ihn.

Noeru  19.03.2024, 09:39

Plus er hat schon früher über den Wert dieser Immobilien gelogen. Als Richter hätte ich keine Lust auf den Kindergarten.