[Truestory] Feuerwehr Leitung belegt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1. Kann es sein das es ein kontrollierter Brand war? Doch wie gesagt es war keine Feuerwehr zu sehen und es war nichts abgesperrt.

Nein.

2. Kann es sein das wenn zu viele Leute gleichzeitig die Feuerwehr rufen das die Leitung überlastet ist?

Ja, natürlich. Je nach Größe des Landkreises und der zuständigen Leitstelle kann es sein, dass dort nur zwei Disponenten sitzen. Im Regelbetrieb, wenn es schon ein historisches Ereignis ist dass mal drei Notrufe gleichzeitig einlaufen, funktioniert das wunderbar. Aber nicht, wenn 20 Leute gleichzeitig anrufen... Stelle dir vor, jedes Gespräch dauert nur eine Minute, dann vergehen trotzdem 10 Minuten bis der letzte Anrufer an die Reihe kommt.

Deshalb ist es tatsächlich nicht zielführend, wenn "möglichst viele Leute" anrufen und jedes Mal die gleiche Information übermittelt wird. Denn alarmiert wird die Feuerwehr sowieso schon beim ersten Anruf. Ein zweiter Anruf ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn dabei Informationen übermittelt werden, die beim ersten Anruf noch nicht übermittelt wurden. Zum Beispiel "sind doch schon alle Leute raus" oder "der vorhin sagte was von Zimmerbrand? Da brennt der ganze Dachstuhl und die angrenzende Scheune qualmt auch schon gut".

Ja es kommt ab und zu mal vor besonders bei Großschadenslagen das der Notruf überlastet ist. In so einem Fall in der Warteschleife warten und nicht erneut anrufen da du sonst wieder ganz hinten anfangen musst. Ne andere Möglichkeit ist das der Notruf ausgefallen ist kommt ab und zu auch mal vor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu 1.: es gibt keine kontrollierten Brände, zumindest keine Gebäudebrände. Osterfeuer zum Beispiel, ja, aber niemals der eines gesamten Gebäudes.

Zu 2.: Ja, das kann sein, sollte nicht, ist aber leider nicht anders machbar. Viele Leute rufen für jeglichen Schwachsinn die Feuerwehr an, melden Ölspuren, umgekippte Bäume, einen brennenden PKW, einen schlafenden Obdachlosen etc. Wenn dann noch eine sog. "Flächenlage" auftritt (also ein Unwetter zum Beispiel), ist eine Überlastung der Notrufleistungen unvermeidbar. Eine kleine Kreisleitstelle in NRW (als Beispiel) hat vier Notrufabfrageplätze, welche tagsüber auch alle besetzt sind. Wenn da jetzt fünf Leute gleichzeitig anrufen (und im Optimalfall alle Disponenten auch telefonieren können), muss der fünfte Anrufer warten. Das kannst du jetzt natürlich beliebig ausbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kann es sein das wenn zu viele Leute gleichzeitig die Feuerwehr rufen das die Leitung überlastet ist?

Auch in den Leitstellen befindet sich nur eine begrenzte Anzahl an Personal, im Juli während des Hochwasser hing ich fast 10 Minuten in der Warteschleife und ich komme nicht mal aus den extrem stark Betroffenen Gebieten wie Ahrweiler und Euskirchen. Also ja, es kann auch dauern bis jemand abnimmt. Zumindest bei unserer Leitstelle kommt dann eine Ansage, dass es der Zeit ein erhöhtes Notruf aufkommen gibt, man nicht auflegen soll und das Hilfeersuchen umgehend bearbeitet wird.

Yobestacc
Fragesteller

Danke sehr.

DeDorfDepp  19.02.2022, 07:44

Naja, wenn du die Feuerwehr rufen willst hat das wenn du nicht in dem Gebiet warst, etwas mit dem Hochwasser zu tun.

OnePerson19  19.02.2022, 12:29
@DeDorfDepp

Was willst du mir mitteilen? Dein Beitrag ist einfach nur unverständlich.

DeDorfDepp  19.02.2022, 14:53
@OnePerson19

Entschuldige, es ist unübersichtlich. Ich meinte, dann ist dies eine andere Leitstelle und somit ist dies dann unterschiedlich. Dies sollte eine Antwort werden, kein Kommentar...

OnePerson19  19.02.2022, 15:27
@DeDorfDepp

Deine Kommentar ist nicht verständlicher... Nutz mal bitte präzise Aussagen und weniger Wörter wie "dann" oder "dies".

Was hat mein Bericht jetzt mit einer anderen Leistelle zu tun? Und was soll bei einer anderen Leitstelle unterschiedlich sein?

DeDorfDepp  19.02.2022, 16:32
@OnePerson19

Ich habe gesagt, eine Antwort sollte es werden. Wenn du nicht im Flutgebiet warst und den Notruf gewählt hast, hat dies ja nichts mit dem Flutgebiet zu tun, weil du das mit den 10 Minuten gesagt hast. Sondern dein Anruf ging an eine andere Leitstelle, somit haben die 10 Minuten warten, nichts mit dem Flutgebiet zu tun.

OnePerson19  19.02.2022, 16:46
@DeDorfDepp

Das stark erhöhte Notrufaufkommen hing mit dem Unwetter zusammen, im Gegensatz zu Ahrweiler oder Euskirchen ist es hier noch harmlos gewesen, trotzdem gab es hier mehrere Hunderte Unwetterbedingte Einsätze im Kreis, entsprechend eine Auslastung der Leitstelle.