Trotz Wurmkur bei Welpen dicker Bauch...- bin am verzweifeln

7 Antworten

mit der chemischen wurmkur schaffst du durch das zerstören der darmflora erst recht einen schönen nährboden für würmer.

bitte entwurme nicht nochmal chemisch, diese mittel sollte man nur nutzen, wenn gar nix anderes mehr hilft oder es eilt.

zum natürlichen entwurmen kannst du kokosflocken, kokosöl, propolis, geraspelte karotte, knobiöl,..... geben, am besten du greifst auf dinge mit mechanischer wirkung und dinge die durch inhaltsstoffe wirken in kombi zurück.

ich mache meist eine kur mit kokosflocken (die wirken sowohl mechanisch als auch über wirkstoff) propolis und geriebene karotte.

es gehen aber auch andere kombis. wenns dich nicht gar zu sehr ekelt, würde ich dir zu eintagsküken raten, die federn haben auch eine durchschiebende wirkung auf würmer.

du kannst dir auch selbst thymian-bohnenkraut öl ansetzen, daß du dann übers futter gibst. hab ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert.

das A und O für wurmfreiheit, bzw. nur geringen wurmbefall ist ein gesundes tier. sich schlagartig vermehrende parasiten, egal ob würmer, flöhe, zecken,... deuten auf einen allgemeinen schwächezustand des immunsystems hin. um dem entgegen zu wirken ist eine artgerechte ernährung die beste möglichkeit.

wie wäre es, wenn du deine katze barfen würdest? oder zumindest teilbarfen?

meine tiere waren alle drei in den letzten 5 jahren wurmfrei oder nur so gering und kurzzeitig befallen, daß es keinerlei symptome gab und sie die wärmer selbst losgeworden sind. wir hatten 2 mal flöhe, ein befall war nach dem umzug, der für alle drei mit streß verbunden war. das wars.

ich impfe nur das nötigste und nur in den nötigen abständen. entwurmt, entfloht,... wird prophylaktisch überhaupt nicht und ich achte auf eine artgerechte ernährung. und das alles, obwohl meine tiere rein theoretisch von allem von kopf bis fuß befallen sein müßten, sie haebn kontakt zu bauernhofkatzen, fangen und fressen mäuse, ratten und co, mein hund futtert pferdeäpfel und kuhsch... schnuffelt an haufen von artgenossen,.........

wenn du wissen möchtest, ob deine tiere würmer haben, dann sammele kotproben über drei tage und laß sie beim TA unterm mikroskop untersuchen.

was sagt der Tierarzt, ein dicker Bauch müssen nicht immer Würmer anzeigen, vielleicht bekommen sie zuviel ? Erst einmal abklären lassenwas wirklich dahinter steckt Ich gebe keine Paste mehr, sie bekommen flüssiges in den Nacken getreufelt, hilft wunderbar

Kann sein, dass das Wurmmittel unterdosiert ist oder aber nicht genau gegen die Würmer wirkt, die evt. vorhanden sind. Ich würde Kotproben untersuchen lassen. Vielleicht auch mal den TA wechseln, andere TÄ haben andere Mittel und Ideen....

Alle 14 Tage zu entwurmen halte ich für relativ viel, zuviel kann auch zu Leberschwellungen führen, ist die Scwellung einseitig oder symetrisch? Hast du sie vor dem entwurmen gewogen um die richtige Dosis zu haben ? Mein Vorredner hat auch einen wichtigen Punkt gebracht. Hat der Tierarzt die Welpen den gesehen? Falls nicht gehe mal mit deinem Sorgenkind hin.Aus der Ferne ist bei sowas guter Rat schwer zu geben.

Mein Tierarzt gibt auch keine Paste mehr raus, er meint da ist ein zu alter Wirkstoff (Flubenol ) oder so, der nicht mehr wirkt, hatte aber sonst keine Probs damit,... habe sie noch liegen gehabt, dachte sie wäre überlagert aber Verfallsdatum ist 2010, kann ja dann nicht daran liegen.

Fressen gebe ich 5 x am Tag, aber es ist ja irgendwie komisch, wenn ich sonst Wurmkur gegeben habe sind immer Würmer gewesen. Bei diesen Welpen konnte ich jetzt erst 1 x Würmer nachweisen, und das war wo sie 3 Wochen alt waren...

Deshalb finde ich es ja so komisch, und dann der dicke Bauch...

Was könnte denn sonst noch sein?

LG Marlen