Entwurmung, 3 Tabletten aufeinmal?

3 Antworten

Die Dosierung für diese Tabletten wird in der Packungsbeilage so angegeben:

0.5 - 1 kg: 1/2 Tablette

1 - 5 kg: 1 Tablette

5 - 10 kg: 2 Tabletten

Da dein Hund 12 kg wiegt, bekommt er 3 Tabletten. Die Anzahl ist so hoch, da damit eben auch sehr kleine Welpen behandelt werden können und die Wirkstoffkonzentration dementsprechend gering ist.

Dein Tierarzt hat ja deinen Hund bestimmt gewogen und daraus die Menge abgeleitet. Falls du aber bei der Anwendung unsicher bist, ist es eigentlich kein Problem, nochmal anzurufen und nachzufragen :)

Ein allgemeiner Hinweis noch: man bekommt normalerweise ja nur die Tabletten einzeln mit, die Packungsbeilagen von Medikamenten lassen sich aber bei Google finden. Da steht dann auch immer nochmal genau drin wieviel und wie man die Tabletten gibt!

Ridgeback12
Fragesteller

Oki Dankeschön für deine Antwort :)

eigtl kommt das ja hin.
wenn eine tablette für 0,5-5kg ist und dein hund 12kg wiegt, wären 2 tabletten zu wenig, da diese für max 10kg sind. die fehlenden 2kg müssen also auch mit einer 0,5-5kg tablette behandelt werden.

zur not, nochmal den arzt anrufen und nachfragen.

Ridgeback12
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Tierarzt bitte anrufen.

Ridgeback12
Fragesteller

Ja, er hat es mir doch gegeben.
Wollte jetzt nur nach weiteren Meinungen/Erfahrungen fragen. Ich traue Tierärzten halt nicht blind.

chatley  25.10.2017, 12:34
@Ridgeback12

@ Ridgeback12:

Dann würde ich meinem Hund überhaupt keine Wurmkur verpassen und lieber eine Kotprobe zur Untersuchung abgeben.

Das kostet weniger und belastet den Hund nicht unnötig, denn die meisten Hunde kränkeln die nächsten drei Tage nach der Wurmkur, da es eine heftige Chemiekeule ist.

Mucki007xyz  28.10.2017, 19:04
@Ridgeback12

mache es so wie der Tierarzt sagte. Beim Menschen ist es auch so, dass man gegen Fußpilz an einem Tage 3 Tabletten gleichzeitig nehmen muss von Fluconazol. Wird bei dem Hund und seinen Tabletten auch so sein. Halte Dich an die Aussage des Tierarztes.