Trotz Muskelkater wieder Sport machen?

7 Antworten

bei muskelkater solltest du nicht nichts machen. du solltest am tag ca. 1 stunde spazieren gehen , dann geht der muskelkater am schnellsten weg

ich würde nen tag pause machen. muskelkater sind winzig kleine faserrisse. und was passiert wenn man an etwas zieht das halb gerissen ist?^^

mfg

ich würde lieber mal Pause machen. Das ist das was dir dein Körper sagen möchte

Also Muskelkater ist nichts anderes als kleine Risse die durch Überstrapazierung (zum Beispiel nach längerer Pause wieder laufen gehen usw.) im Muskel entstehen auch Mikrotrauma genannt. Die Entzündungen, die durch die Risse entstehen, führen durch das Eindringen vom Wasser im Körper zum Anschwellen des Muskels, was zu thematisierten Dehnungsschmerzen führt, also dem Muskelkater.

Magnesium oder Calcium z.B. hilft NICHT gegen Muskelkater. Magnesium beugt Muskelkrämpfe vor und Calcium ist für Zähne und Knochenbau gut, soweit ich das weiss.

Auch von Massage ist abzuraten, falls dir sowas in den Sinn kommt.

Heiss Baden ist eigentlich eines der wenigen "Mittel", die gegen Muskelkater helfen, da Wärme Durchblutungsfördernd ist und nicht Kühlen! Kühlen hilft bei Schwellungen, fördert aber gewiss nicht die Durchblutung. Was auch sehr gut helfen soll ist Fango. Diese "Mineralschlamm" entält Mineralstoffe und Spurenelemtente, der die Heilung des Muskels beschleunigt.

Auch wäre es gut, zwischen den nächsten Trainingseinheiten mal einen Tag Pause einzulegen, damit sich der Muskel regenrieren kann.

Muskelkater gehen durch Sport schneller weg, jedoch darfst du die Stellen an denen du Muskelkater hast nicht überlasten! Dehnen ist beib sowas aber immer gut ! :) Also dann viel Erfolg und hoffentlich einen noch Muskelkaterfreien Tag ;D Oh und ich glaube Kalcium oder iwie sowas in der Art hilft auch gegen Museklkater, frag am besten mal deinen Arzt oder so, aber Kalcium und co. findest du in jedem Drogeriemarkt!