Trotz Krafttraining zugenommen. Warum?

7 Antworten

Solange du äußerlich nichts zunimmst ist doch alles okay oder? Da du Sport machst, baust du auch viele Muskeln auf. Und wie es bekannt ist, wiegen Muskeln mehr als Fett :) Solange du keine deutlichen Gewichtsänderungen an deinem Körper bemerkst, also, dass du dicker wirst, sondern mehr Muskeln an dir spürst, machst du alles richtig. Wenn du eher Gewicht verlieren willst, solltest du erstmal Ausdauertraining machen, wie Laufband, Fahrrad fahren, Joggen, Treppen steigen, alles was dein Puls auf trapp bringt :) Und wenn du dann mit deinem Gewicht zufrieden bist, dann kannst du anfangen Muskelmasse aufzubauen, sprich gezielte Übungen wie Situps, Squats oder sowas. Dann merkst du auch, das du immer fitter wirst. Am besten Abnehmen tust du, indem du wirklich drauf achtest was du isst und auch wie viel. Falls du ein Smartphone hast, hol dir mal die Noom-app, da kannst du deine Kalorien zählen und schauen, welches eher grüne und welche eher Rote Lebensmittel sind und wie viel Kalorienbudget du am Tag noch übrig hast. Die App beinhaltet auch ein Schrittzähler, der jeden Einzelnen Schritt von dir aufnimmt. (Wenn du dein Handy dabei hast ;D) Also ist vorallem die richtige Ernährung wichtig um abzunehmen. Iss zum Beispiel viel Gemüse und Grünzeug, viel Eiweiß, Putenfleisch, Ei, Thunfisch und und und :) Kohlenhydrate sind da auch erlaubt, aber halt die, die auch satt machen und im grünen Bereich sind, wie zum Beispiel Kartoffeln oder Reis. Wenn du dich an das alles hälst bin ich mir zu 100% sicher, dass du es schaffen wirst. Ich hab in 2 Monaten so 10 Kilo abgenommen. :)

Gutes Gelingen und vor allem, lass dich von nix und niemandem runter ziehen! Zieh dein Ding durch und bleib stark!:*

Das du zugenommen hast ist ganz normal. War bei mir auch so nur viel extremer. Bei dem Krafttraining ist das ja so wie der Name schon sagt das du kraft Übungen machst, d.h du baust Muskeln auf bzw. Wandelst Fett in Muskeln um durch die kraftvollen Übungen und da Muskeln schwerer sind als Fett nimmst du zu. Deswegen kommt es auch nicht immer auf Gewicht an. Es gibt Fettleibigige Menschen die 110 kg wiegen an Fett und Bodybuilder die 110 kg wiegen an Muskelmasse. Wenn du abnehmen möchtest ohne so krass Muskelnaufzubauen musst du Ausdauertraining machen wie joggen und so :)

Muskeln wiegen fast doppelt so viel wie Fett, d.h je mehr fett du in Muskeln umwandelst, desto mehr Gewicht nimmst du zu.

bei deinen 59kg kann es aber nicht schaden an gewicht zu zunehmen :)

Muskelmasse wiegt was, egal ob du durch den Sport abnimmst. Ist also eigentlich nix schlimmes :)

Muskelzuwachs heisst auch Gewichtzunahme, allerdings siehst du eben sportlicher aus !!