Muskelaufbau durch körperliche Arbeit möglich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen das ist auf jeden Fall möglich!

Da du ja jeden Tag (schwer) hebst und so weiter und nicht umsonst auf das Bizeps gekommen bist. Das ist eben Arbeit, ob durch Fitnessstudio oder die Arbeit.

Ist doch toll. Ich habe mir meins aufgebaut und erarbeite es auch durch körperliche Aktivitäten ohne Studio.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, grundsätzlich wächst ein Muskel, wenn er merkt, dass die Ansprüche die an ihn gestellt werden über seinen aktuellen Möglichkeiten liegen. Natürlich kann also bei einer Tätigkeit, die einen Muskel stärker belastet Muskelwachstum einsetzen. Leg dich mal für 3 Wochen ins Bett und schaue danach eine Oberschenkel-Muskulatur an... Auch diese ist nur auf dem aktuellen Niveau, da du dich jeden Tag bewegst und diese arbeiten muss

Natürlich geht das.

Der Muskel wird ja beansprucht.
Dadurch vergrößert sich der Querschnitt.

Dies ist eine der Themen die umstritten sind. Ich selber gehe ins Fitnessstudio und habe deshalb Erfahrung.

In der Tat gibt es Menschen die beim Arbeiten wirklich an Masse dazugewinnen, weil ihr Körper sich an die Arbeit gewöhnen möchte. Doch das ist auch nicht bei jedem der Fall. Ich gehe davon aus, dass es nicht auf jede Person zutrifft, aber es möglich wäre.

(Ich gehe hierbei auch von Körperlich anstrengender Arbeit aus, keine Büroarbeit)

PS: Dies gilt nur in einem gewissen Umfang, wenn man bspw. überhaupt nicht trainiert ist und aussieht als würde man verhungern. Wenn du bereits Muskeln hast von Training etc. wird Arbeit wahrscheinlich nichts bewirken.

Klar ist das möglich. Vor allem bei Leuten, die vorher keinen Sport gemacht haben. Dein Muskel macht keinen Unterschied ob du 10 Kilo durch Blumenerde oder Hanteln hebst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachkrankenpfl. Anästh. & Intensivmedizin, Kindernotaufnahme