Habt ihr auch zugenommen, seitdem ihr Sport macht?

8 Antworten

Wahrscheinlich isst du zu viel bzw. falsch. Die meisten schätzen den Kalorienverbrauch falsch ein und essen dann viel mehr, als verbrannt wurde.

Seitdem ich Sport mache, habe ich 5 kg zugenommen.

Was machst Du? E-Sports oder Schach?

Und zwar nicht an Muskeln, sondern an Fett.

Das liegt daran, dass Du den Kalorienverbrauch beim Sport überschätzt. Wenn du eine Stunde im Studio bist, wirst Du etwa 30 Minuten trainiern. Dabei verbrauchst Du (jea nach Größe, Gewicht, Alter und Geschlecht) gerade mal 140 kcal: https://www.fitrechner.de/kalorienverbrauch/USC-20/Krafttraining?menge=30&groesse=170&gewicht=65&alter=40&sex=w

WEnn Du dann nach dem Training einen Eiweiß-Shake mit Milch trinkst, hast Du mehr Kalorien aufgenommen als Du während des Trainings verbraucht hast. Dadurch legst Du natürlich mit jeder Trainingseinheit an Fett zu.

Alex

Das liegt dann aber nicht am Sport. Durch Sport lagert man kein Fett an. Wahrscheinlich isst du einfach zu viel.

Nein. Ich hab aber auch mit dem Beginn meiner Sport"karriere" gleichzeitig eine diät gemacht bzw esse ich sehr (figur)bewusst.

Sport verbraucht nicht all zu viel und der Appetit/Hunger wird auch etwas größer...

cypher203
Fragesteller

Das klingt allerdings nach wenig Spaß.

bettina90  25.01.2020, 20:39
@cypher203

Wenn ich in den Spiegel schaue schon :p Nein, auch das essen tut gut...ich mag die meisten figur/fitnessbewussten Gerichte wirklich und nur gesund esse ich auch nicht. Die Menge macht's:)

Vielleicht denkst du, dass du viele Kalorien verbrennst und belohnst dich nach dem Sport mit etwas ungesundem.

Jetzt ist es aber so, dass eine Stunde Gym nur etwa 200 Kalorien verbraucht, also ziemlich wenig.

Schau dass du deine Kalorien realistisch trackst und deinen Verbrauch nicht überschätzt. Wenn du nicht abnimmst, bist du nicht in einem Kaloriendefizit.