Troposphäre Auswirkungen auf die Erde?

3 Antworten

es kommt auf die gründe an, warum es (bei normalen verhältnissen) entgegen allen klimathermischen grundsätzen dort oben wärmer als unten auf dem erdboden sein sollte.

wenn das grundsätzlich wäre, hätten wir eine art "venus-atmosphäre" mit rd. 100° auf dem boden.

Eine solche Umkehrung der normalen Temperaturverteilung, Inversion genannt, kommt durchaus mal vor, wenn sich warme Luft über kalte schiebt oder in sehr windarmen Zeiten die Luft am Boden durch Ausstrahlung stark abkühlt. Meist ist dies im Winter der Fall und führt zu Smog, weil der Luftaustausch behindert wird.

Mit dem Stichwort "Inversion" wirst du sicherlich einiges finden. Die Auswirkung auf die Bodentemperatur ist vermutlich nicht einheitlich, weil feuchte wolkenreiche Luft von dort oben den Boden erwärmt, kalte nicht. Auch liegt m.W. die Inversion meist niedriger, in rund 1000 m Höhe, sodass Erfahrungswerte fehlen.

isohypse  10.02.2024, 18:27

Ich glaube der Fragesteller hat das eher klimatologisch gemeint. Inversionen in dem Ausmaß sind ja nicht der "Normalfall" der Atmosphäre im langjährigen und großskaligen Mittel.

Das Temperaturprofil stellt sich aufgrund des Strahlungsgleichewichts und der Dynamik/Zusammensetzung der Atmospäre ein. Da kann man nicht einfach nach Lust und Laune an einem Parameter herumschrauben. Solche "was wäre wenn?" Fragen ergeben oftmals keinen Sinn - genau aus diesem Grund.