Tropfen Mathe Aufgabe?

2 Antworten

Der mit 30 Sekunden Tropfzeit muss also 7 mal tropfen (7*30s = 210s), der andere 6 mal (6*35s = 210s). Kürzer geht nicht, da der Bruch bereits vollständig gekürzt ist.

HaarigerMeista
Fragesteller

Vielen Dank 🙏

cg1967  29.04.2023, 03:00

Und was hat das zeitgleiche fallen von zwei Tropfen mit deren zusammentreffen zu tun?

evtldocha  29.04.2023, 11:56
@cg1967

Schreib dem Aufgabesteller über Deine berechtigten Bedenken in der Wortwahl der Aufgabenstellung, aber stell' Dich bitte nicht selbst dumm ... Du weißt ganz genau was mit der Aufgabe gemeint ist.

cg1967  30.04.2023, 00:52
@evtldocha
Schreib dem Aufgabesteller über Deine berechtigten Bedenken in der Wortwahl der Aufgabenstellung,

Das habe ich bereits.

aber stell' Dich bitte nicht selbst dumm ... Du weißt ganz genau was mit der Aufgabe gemeint ist.

Es gibt ein wunderbares Buch von Karl Engisch, Einführung in das juristische Denken (Erstausgabe 1956, also Querdenker unverdächtig). In diesem steht sinngemäß der Satz: Wenn der Gesetzgeber ein Gesetz verabschiedet hat löst es sich vom Willen des Gesetzgebers, ganz egal, was dieser sich dabei gedacht hat, sofern er sich überhaupt etwas gedacht hat, was man von den heute über Gesetze abstimmenden Parlamentariern nicht unbedingt behaupten kann.

Gleiches gilt für eine schulische Aufgabenstellung: Ist sie raus gilt nur noch das Geschriebene, nicht das Gemeinte.

Ich würde eher kgV (über Primfaktorzerlegung) vorschlagen.

HaarigerMeista
Fragesteller

jo das geht auch ich habe einfach 35/5 und das mal 30 gerechnet also 35 mal 5 Sekunden eher ergibt am Ende 35 sec eher als der Tropfen mit 35 sec Dauer , aber ich konnte keine Gleichungen aufstellen