Trockner schaltet sich zu früh ab oder stopt. Was kann das Problem sein?

3 Antworten

Hallo Christiane317

Es könnte sein dass die Feuchtigkeitsabtastung nicht mehr funktioniert.

Die Trommel und die Trommelrippen reinigen, sie müssen elektrisch leitend sein. Es könnte auch an abgenützten Kohlebürsten der Abtastung liegen, oder daran dass sich die Trommel nicht dreht. (das müsste aber am Geräusch auffallen).

Wenn man den Maschinendeckel abnimmt sollte man 2 Schleifringe, die um die Trommel laufen sehen, darauf schleifen Kohlebürsten.

https://www.amazon.de/Scotch-Brite-Durable-Flex-Handpad-MX-HP/dp/B00BI2QNHS/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1537286702&sr=8-4&keywords=scotch-britehttps://www.google.at/

Der Trockner misst die elektrische Leitfähigkeit der Wäsche mit den Trommelrippen.

Je feuchter die Wäsche ist umso größer ist die elektrische Leitfähigkeit. Wenn jetzt nur ein Wäschestück im Trockner ist dann ist es sehr unwahrscheinlich dass dieses Wäschestück immer genau gemessen wird. Einzelstücke sollte man daher immer mit dem Zeitprogramm trocknen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1) Fehler in Waschmaschinen Trocknern, Geschirrspülern usw. sind schwer bis gar nicht selbst zu reparieren.

2) Das der Trockner das Programm frühzeitig beendet, deutet auf eine Fehlinformation des Temperatursensors. Wo der allerdings sitzt ? Keine Ahnung.

3) Ersatzteile besorgen ist das nächste Problem

4) Vor dem reparieren kommt die Fehlersuche

5) Da erst kommt die eigentliche Reparatur

6) Jeder Punkt für sich, wird sich als ein Problem herausstellen

7) Viel Glück

klingt danach, als wäre der feuchtesensor das problem.

mach mal bei gezogeneme stecker die obere abdeckung ab und schua mal nach den schleifkontakten an der trommel.

lg, anna