Trockenprodukt hat mehr kcal als zubereitet?

6 Antworten

Auf das fertige Produkt. Es kommt ja wohl Wasser o.ä. dazu, daher die Veränderung.

Logischerweise ist da gemeint kcal auf 100 g. Wenn du jetzt 500 ml Wasser hinzufügst, wird das Produkt ca. 500 g schwerer, aber es kommen keine neuen Kalorien hinzu.

Die Anzahl der Kalorien ist exakt gleich geblieben, aber das Produkt ist schwerer, weswegen auch die kcal auf 100 g stark gesunken sind.

Weil 100g Trockengewicht nicht das selbe ist wie 100g zubereitet, da ja bei der zubereiteten Menge noch Wasser dazu kommt (was keine Kalorien hat). Wenn du jetzt zu den 100g Trockengewicht mit 322kcal noch mal 1L Wasser dazu gibst hättest du 1100g fertiges Produkt mit 322kcal. Gehen wir jetzt davon aus das du aus der fertigen Menge ca. 4-5 Portionen raus bekommst, hätte jede Portion ca. 66kcal (und somit wärst du wieder bei 322kcal gesamtgewicht fürs komplette fertige Produkt)

Ist genauso wie 100g rohes Obst weniger Kalorien hat als 100g getrocknetes (durch den Wasserentzug beim Trocknen wird das Obst leichter und du brauchst mehr getrocknetes Obst um auf das selbe gewicht vom rohen Obst zu kommen, hast dann aber mehr Kalorien)

Das ist rechnerisch ganz einfach : zur Zubereitung muss eine bestimmte Menge Wasser hinzugegeben werden, aber Wasser hat bekanntlich keine Kalorien.

Wenn Du das Päckchen Instant-Suppe alleine aufessen möchtest, dann rechne Dir einfach den Kaloriengehalt des gesamten Beutelinhalts aus .

Die Kalorienangabe bezieht sich auf je 100 Gramm oder auf 1 Portion.

Gibst du zu dem Suppenpulver Wasser, wird die Kalorienmenge pro 100 Gramm logischerweise weniger.