Warum haben tiefgekühlte Pommes weniger Kilokalorien als zubereitete Pommes?

4 Antworten

Weil sie beim backen wasser verlieren. Also sind 100g TK ca 70-80g gebacken. Genauso wie 100g rohe nudeln ca 350kcal haben und gekochte 100g ca 80kcal ;)

Wer sagt denn daß Sie dann mehr Kalorien haben ? Laß mich raten: die Verpackung. Und die empfiehlt die Zubereitung in der Friteuse. Das war ja einfach.

Wenn Du die Pommes im Backofen machst, haben sie nicht mehr Kalorien als vorher, das ist ganz sicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Kcal pro 100 Gramm nehme ich an...

Und das ist auch schon der Grund - 100 Gramm gefrorene Pommes sind dann ca. 75 Gramm gebackene Pommes ..durch Wasserverlust beim backen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Koch
goldencolt87
Fragesteller

Genau. 100g gefroren: 161 kcal 100g gebacken: 220 kcal.

BigBen38  12.09.2015, 18:10
@goldencolt87

Was hab ich nu gewonnen ? Ne aufblasbare Waschmaschine ? Odern n kaum benutztes Kaugummi aus dritter Hand ? ^^

Denke mal, dass gefrorene Pommes roh sind, während Vorgebackene schon mal eine ganze Menge Fett gesehen haben :)