Trockenfutter ohne Getreide und leichte Kohlenhydrate für Katzen?

5 Antworten

Lass das Trockenfutter, das ist nur schädlich, mehr nicht.

Füttere hochwertiges Nassfutter und kaufe zwei Futterautomaten (ja, gibt es auch für Nassfutter sogar mit Kühlfunktion). Dann können die Katzen auch tagsüber Nassfutter fressen.

Und am besten eben nur hochwertiges Nassfutter mit nur einer Proteinquelle momentan, um besser abschätzen zu können, was die Katze nicht verträgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Trockenfutter ist kein geeignetes Futter. Sie brauchen hochwertiges Nassfutter, im ersten Jahr so viel sie wollen. Natürlich schlecht wenn sie den ganzen Tag alleine sind.

Du brauchst keine Ausschlussdiät - lass einfach das Trockenfutter weg und füttere nur noch Nassfutter.

Trockenfutter ist für Katzen völlig ungeeignet. Und es enthält immer Kohlehydrate. Sonst wäre es ja Trockenfleisch.

Warum fütterst Du nicht Naßfutter, das die Katzen besser vertragen?

Giwalato

NanosAn
Fragesteller

Suche ja gerade Alternativen, wo die Katzen sich über den Tag selber was von nehmen können. Ihnen nur früh morgens und Abends was zu geben kommt mir zu wenig vor.

Giwalato  01.10.2022, 23:45
@NanosAn

Früh und abends Naßfutter, und für tagsüber Trockenfutter und Wasser ist ok.

Ich habe mit Whiskas immer gute Erfahrungen gemacht.

Tierglueck  01.10.2022, 23:52
@Giwalato

Nein, das ist nicht gut für Katzen und dazu ist Whiskas noch absoluter Müll.

Giwalato  02.10.2022, 05:45
@Tierglueck

Merkwürdig, meine beiden letzten Katzen sind damit 16 bzw. 17 Jahre alt geworden, als Freigänger.

Spezialfutter haben sie erst im hohen Alter gebraucht und gehasst.

Tierglueck  02.10.2022, 07:58
@Giwalato

Dieses Argument ist einfach immer schlecht. Natürlich kann eine Katze auch damit alt werden, obwohl 16 und 17 nicht so alt ist. Aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach deutlich kleiner.

Und auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Katze mal Spezialfutter braucht für irgendwas, ist grösser, wenn man Schrottfutter verfüttert.

Ein Mensch kann sich auch von Fast Food ernähren. Gesund ist es nicht und die Wahrscheinlichkeit, dass er alt wird und gesund bleibt, ist kleiner. Aber es gibt durchaus auch Menschen, die sich so ernähren und alt werden.

Bevor du eine AusschlussDiät anfängst, die Monate dauert,Probier mal Insektenfutter..

eine Entwurmung muss nach ca 3 Wochen wiederholt werden um alle Würmer zu entfernen

NanosAn
Fragesteller

Wurden beide 2 mal Entwurmt. Insektenfutter ist ein Versuch wert, danke