Trittgefahr mit Kunststoff / Alu Beschlag genauso hoch wie mit Eisen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ein Barhuf kann sehr kantig sein. Wer Eisen abnehmen fordert, macht dies eher, weil in Eisen fast immer Stifte sind, die fies einschlagen könnten. Ich habe bei unseren die Eisen bei Kauf und vor der Integration runter, weil sie mit dem Barhuf viel sicherer auf den befestigten Böden sind und es auf der Koppel eh egal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Tritt ist Tritt, die Wucht, der Einschlag und die Stelle, an der das schlagende Pferd trifft, bestimmen die Schwere der Verletzung. Klar ist es mit Eisen, selbige dann oft noch mit Stiften/Stollen, nochmal krasser. Hab in meiner Laufbahn schon relative viele, sehr hässliche oft tödlich endende Verletzungen durch Eisen mitbekommen - allerdings auch schon, wie unbeschlagene Pferde selbiges vollbracht haben. Einer davon mein 7j. Nachwuchspferd, dem von einem unbeschlagenen Pferd gleicher Gr. und Statur - also nicht zB WB gegen Pony oder sowas - das rechte Hinterbein zu Brei geschlagen wurde.

Es gibt einige Ställe, die statt hinten Eisen Kunststoff, Klebebeschlag, etc. erlauben (mach ich bei mir im Stall auch). Es gibt aber auch die, welche gar nichts tolerieren und auch auch immer mal welche, die auch Eisen erlauben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Eisen ohne Stollen, erhöhen das Risiko einer erheblichen Verletzung durchaus.

Jedoch sollte man den natürlichen Huf nicht unterschätzen. Der ist durchaus dafür gemacht, um andere Tiere auch Pferde damit zu verletzen.

Alu oder Kunststoffeisen senken das Risiko nicht wesentlich, im Vergleich zum normalen Eisen.

Am Ende ist es viel der Blick, auf die Verletzungen, der die Beurteilung ausmacht. Den ist man eh gegen Eisen eingestellt, werden Verletzungen durch Eisen überbewertet, ebenso auch das Risiko derer.

Man kann das Risiko von Verletzungen, nur durch effektives Herdenmanagement nachhaltig wirklich senken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut