Tritte Verlängern im Trab? 🐴?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas kräftiger, aber langsamer treiben, so dass das Pferd von hinten her seine Beine weiter vor setzt, („raumgreifender Tritt) ohne den Rhythmus zu beschleunigen. Dabei die Hand vor geben, so dass es „den Rahmen erweitert“; den Hals dehnt und die Nase etwas vorstreckt. Dabei sollte es aber rund bleiben und nicht „auseinanderfallen“.

Fdxm6
Fragesteller

Dankeschön 😊

Urlewas  05.01.2020, 12:19
@Fdxm6

Gern geschehen. Zusätzlich die Reitlehrerin darauf ansprechen ist allerdings auch kein Fehler. Sie wird ja eigentlich ohnehin wissen, dass du das bisher noch nicht gelernt hast. Oder hast du die Reitschule gewechselt?

Sicher, dass du dann die richtige Reitlehrerin erwischt hast, wenn du dich nicht traust, Fragen zu stellen? Meistens sind Reitlehrer ganz froh, Wenn endlich mal jemand über seinen Schatten springt und fragt, wie das geht.

Tritte verlängern... Ja. Vom Prinzip her soll jeder Trab tritt ein wenig größer werden. Es muss wenigstens im Ansatz gut versammelt sein, sonst geht die Bewegung sehr stark auf die Vorhand.

Du brauchst ein wenig mehr Körperspannung und etwas mehr Bein. Die Hand sollte die Nase etwas weiter vor lassen und den Raumgriff erweitern lassen. Das klingt leichter als Gedacht.

Und doch braucht jedes Pferd ein etwas anderes Maß an der Intensität der Hilfengebung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Fdxm6
Fragesteller

Ich werde meine Reitlehrerin nächstes mal einfach darauf ansprechen und danke für die Antwort ☺️

Punkgirl512  05.01.2020, 01:13
@Fdxm6

Einfach mal lieb und nett fragen. Sollte sie dafür kein Verständnis haben, sollte sie ihren Job vielleicht nochmal überdenken 😉 schließlich ist genau das ihr Job.

Das Pferd macht die Trabschritte länger. Das erreicht du bei einem versammelten Pferd, indem du etwas stärker treibst und die Hand ein wenig mehr vorgibst so das mehr raumgriff da ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Fdxm6
Fragesteller

Danke für die Antwort 😊 ich werde mich noch etwas informieren und meine Reitlehrerin fragen

Tritte verlängern bedeutend das man den Rahmen erweitern muss. Sprich es ist nicht einfach nur schneller traben sondern das Pferd soll wirklich seine Tritte verlängern.

das sieht dann wenn es ideal ist so aus als würde das Pferd schweben.

Schau doch mal auf YouTube nach Videos von Tritte verlängern.

Aber bedenke immer das deine RL Geld dafür kriegt das sie die Sachen erklärt😉.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fdxm6
Fragesteller

Nachdem ich deine Aussage überdenke stimmt das ich gebe ja nicht umsonst geld dafür. 😆 Ich werde sie einfach mal fragen und einfach sagen das sie mir das erklären soll vielen Dank für deine Antwort 😊

Urlewas  05.01.2020, 12:21
@Fdxm6

Ganz genau! Wenn du beim Bäcker ein Brötchen bezahlst, willst du ja auch das Brötchen bekommen, egal, ob er es mürrisch oder lächelnd rüber gibt.. 😉