Trinkwasser belastet durch Quasi-Totleitung?

2 Antworten

Grundsätzlich bietet stehendes Wasser bessere Bedingungen für die Vermehrung von Bakterien etc.. Man spricht hier von stagnierendem Wasser.

Theoretisch gilt stehende Wasser in der Trinkwasserleitung nach 3 Tagen nicht mehr als Trinkwasser. Ob dies dann automatisch gesundheitsgefährdend wird ist jedoch zu bezweifeln. Da vermutlich 50% aller Einfamilienhäuser solche Leitungen haben und es in Deutschland kein bekanntes Massensterben oder Massenerkrankungen auf Grund stagnierendem Wassers gibt, würde ich mir nicht viele Gedanken darüber machen. Es steigt lediglich die Wahrscheinlichkeit für eine Gefährdung.

Ohne zu wissen wie die Rohrleitungen bei dir verlaufen ist schwer zu beurteilen wie lang die Stichleitungen zu den Zapfventilen sind. Als Faustformel kann man sagen dass ca. 6-10cm Stichleitung unbedenklich sind, da diese durch das vorbeiströmende Wasser durchspült werden.

Wenn du bedenken hast wegen dem stagnierendem Wasser empfehle ich dir spätestens alle 3 Tage etwas Wasser zu zapfen oder den Einbau einer zeitgesteuerten Hygienespülung bzw. den Einbau einer Zapfarmatur mit integrierter Hygienespülung in Betracht zu ziehen.

Weiterhin scheinst du die Zapfventile an dem Becken mit einem Schlauch (ohne Festanschluss) zu nutzen. In dem Fall ist zumindest das linke Zapfventil nicht zulässig. Dieses benötigt einen Rohrbelüfter, welches das rechte Ventil zu haben scheint.

Kathabetti
Fragesteller

Hallo Arsadec, danke für deine Antwort! Es wurde ein regionaler Ansprechpartner kontaktiert, der uns zu den Leitungen Infos geben kann. Die Punkte werde ich mit einbringen und hoffe, dass dann alles passt. Wir haben bislang gesundheitlich nichts, und wir nutzen das Wasser in Küche/ Bad täglich. 2 weitere Wohnungen teilen sich das Haus und die Leitungen mit uns. Mich hat das GeGoogle gestern einfach sehr überrascht und überfordert/ verunsichert, weil mir die Kreisläufe nicht klar waren. Lg

Asardec  15.03.2024, 16:09
@Kathabetti

Ja, eigentlich darf man nicht nach Trinkwasserhygiene googeln. Theoretisch ist alles was man macht tödlich. Selbst in den Urlaub fahren ist theoretisch nicht möglich, wenn nicht jemand alle 3 Tage in das Haus oder die Wohnung geht um für einen ausreichenden Wasserwechsel zu sorgen.

Alleine wie viele Fragen hier zu Legionellen gestellt werden.... Wer eine Immunschwäche hat sollte besonderes Augenmerk auf die Trinkwasserhygiene legen. Alle Anderen werden zu 95% keine großen Probleme bekommen.

Kathabetti
Fragesteller

Lieber Arsadec, es dauert noch, bis ein Fachmann kommt. Könntest du ggf. das mit dem nicht zulässigen linken Zapfventil erklären, was ist ein Rohrbelüfter? Den Hahn hatte ich zwischenzeitlich aufgedreht, Warm- und Kaltwasser. Die Stärke variiert, mal kommt es normal stark, dann nur noch ein kleiner Strahl, liegt aber ggf auch daran, dass parallel die Spülmaschine in der Küche läuft... lg und einen schönen Sonntag

Asardec  18.03.2024, 08:20
@Kathabetti

Wenn ein Zapfventil mit losem Schlauch angeschlossen wir benötigt dieser einen Rohrbelüfter. Bei einem beidseitigem Festabschluss mit Schlauch (z.B. Waschmaschine) wird der Rohrbelüfter nicht benötigt.

Der Rohrbelüfter ist eine Sicherheitseinrichtung die ein Rücksaugen des Wassers über den angeschlossenem Schlauch verhindert. Dieser befindet sich an dem Ende des Ventils wo man den Schlauch anschließt bzw. wo das Wasser raus kommt.

Zapfventil ohne Rohrbelüfter: as.46131402.jpg (500×400) (hornbach.de)

Zapfventil mit Rohrbelüfter: 12.webp (696×696) (cdn.bauhaus)

Druckschwankungen können bei gleichzeitiger Verwendung mehrerer Zapfstellen entstehen. Wenn parallel die Spülmaschine lief würde ich mir keine Sorgen machen.

Hallo Kathabetti,

Es wurde ja schon einiges erklärt durch Asardec und da bist du ja schon gut informiert.
Was ich mich frage was hindert dich daran an den betreffenden Wasserhähnen Wasser zum Blumen gießen oder für den Kaffeeautomat der da direkt am Küchenanfang steht da zu zapfen?
Der Weg dürfte ja in etwa der gleiche sein wie zum Spülbecken an den Wasserhahn.
Man könnte ja auch Wasser regelmäßig rauslassen zum kochen dann wäre die Leitung nicht von Stagnation betroffen.

Gruß Markus

Kathabetti
Fragesteller

Hallo Markus, danke für deine Antwort! Wir nutzen die Diele bislang als Eingangsbereich, Garderobe, Schuhe etc. und weiter im Raum ist noch die Waschmaschine. Bis gestern war uns als Laien leider nicht klar, dass das "Waschbecken-System" nicht einfach ruht... 😞 Zukünftig werden wir das benutzen, für Blumen, Garten usw. Lg