Trigonometrie - wieso gibt es einen Sinus und kosinussatz aber keinen tangenssatz?

4 Antworten

Tangenssatz:

(a + b) / (a - b) = tan((α + β) / 2) / tan((α - β) / 2) = cot(γ / 2) / tan((α - β) / 2)

...

Bild zum Beitrag

Dabei sind Alpha und Beta die Winkel gegenüber der Seiten a und b.

Bitteschön :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Mathematik, rechnen, Geometrie)

Gibt es: https://de.wikipedia.org/wiki/Tangenssatz

Ist nur deutlich komplizierter als Sinus- und Kosinussatz und wird im Zeitalter des wissenschaftlichen Taschenrechners nicht mehr so sehr benötigt wie im Zeitalter von Rechenschieber und Funktionstafeln. Wird wohl deshalb nicht mehr in der Schule gelehrt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe