Trennung weil Partner nicht heiraten will?

12 Antworten

Mit 21 muss man diese Entscheidung wirklich noch nicht treffen.

Die Frage ist auch, warum Du heiraten willst. Wenn es nur die romantische Feier ist - das ist wohl zu wenig Grund, um davon eine Beziehung abhängig zu machen.

Wichtiger wird es eigentlich bei der Frage nach Kindern. Wenn da die Vorstellungen auseinanderliegen, sollte man eine Vernunftstrennung -so schwer sie ist - in Errwägung zeihen.

Sowohl Du als auch er können ihre Meinung noch ändern, ihr seid sooo jung! Und nach einem Jahr bereits heiraten, ist wirklich zu früh.

CMM4ever
Fragesteller

Naja das beste Gegenbeispiel sind meine Eltern und mein Onkel die beide ihre Liebe nach 1/2 Jahr geheiratet habe und nicht glücklicher sein könnten

ShinyShadow  08.07.2016, 16:11
@CMM4ever

Ich kenne ein Paar, die haben nach 3 Wochen geheiratet - und das ist jetzt über 30 Jahre her ;)

Heißt aber nicht, dass das bei allen gut geht.

GanMar  08.07.2016, 16:15
@CMM4ever

Ich habe meine jetzige Frau nach 20 Jahren geheiratet. Wir waren in diesen 20 Jahren auch nicht unglücklicher als nach der Hochzeit. Es gibt also auch andere Beispiele.

Eine Eheschließung ist für uns nichts anderes als ein Stück Papier, was einige Dinge vereinfacht. Mehr nicht. Für uns hat sich nämlich durch die Heirat bis auf die Steuerklasse nichts geändert.

ronaldobaby  08.07.2016, 16:13

nach 3 Wochen? als ob krass xD

Ich denke, wichtig ist, dass du keinen Druck aufbaust, dass du aber deinem Freund schon klar sagst, dass eure Beziehung eines Tages auf eine Ehe hinauslaufen soll. Er kann dir nicht sagen, er habe keine Lust, sich mit dieser Frage zu befassen.

Wenn er das aber nicht will, dann ist es tatsächlich besser, wenn du nicht noch mehr Zeit verlierst und dich trennst. So kannst du noch eine neue Beziehung aufbauen, die in die Ehe mündet.

Ganz nebenbei zeigt sich in dieser Problematik einmal mehr, dass es sinnvoll ist, in der Art der zwischenmenschlichen Kontakte klar zu unterscheiden, ob man verheiratet oder unverheiratet ist. Andernfalls stellt sich - wie bei deinem Freund - die Frage einer Hochzeit nicht zwingend.

Erstmal würde ich mir an deiner Stelle gar nicht so den Druck machen um in einer bestimmten Zeit zu heiraten. Heiraten solltet ihr wenn wirklich alles passt und du dein Leben mit ihm verbringen willst und er das auch möchte.

Aber was bringt dir eine Heirat? Du nimmst seinen Namen an, vielleicht behälst du auch deinen, trägst einen Ring und das wars.
Heiraten ist lediglich nur noch ein sympolischer Akt.

Wir Männer tun uns mit dem Heiraten ohnehin etwas schwer. Man gibt eine gewisse Freiheit auf und bindet sich an jemanden. Für viele Männer ist das nicht gerade etwas erstrebenswertes. Aber da sind alle Männer unterschiedlich.

Ich kann dir nur den guten Rat geben, keinen Druck auszuüben und besonders nicht um bis zu einem gewissen Alter verheiratet zu sein.
Das bringt gar nichts.

Wenn du aber merkst, dass ihr so gar nicht auf einen Nenner in verschiedenen Lebensbereichen kommt, dann wäre eventuell ein Schlussstrich besser. Je früher desto leichter für dich.

Aber ob man allein wegen einem fehlenden Heiratswunsch nicht einfach so eine Beziehung führen kann, muss sich jeder selbst beantworten.

Alles Gute!

Ich finde es komisch dass du deinem Partner einfach ne Fessel verpassen willst ..
Mir würde es auch Angst machen wenn mich mein Partner dazu drängt