Trennung weil er keine Zukunft aufbauen möchte?

8 Antworten

Was sind denn "dumme Kommentare"? Etwas, was du nicht lesen möchtest? Damit musst du im Internet immer rechnen. Außerdem ist es für dich vorteilhafter, wenn dir jeder seine ehrliche Meinung schreibt.

Ihr beide seid noch sehr jung. Ob ihr ein Leben lang zusammenbleibt oder nicht, steht in den Sternen. Die meisten Jugendlichen in eurem Alter trennen sich, verlieben sich neu, trennen sich wieder, bis sie irgendwann den Partner für's Leben gefunden haben.

Offenbar setzt du deinen Freund sehr unter Druck mit Ehe, Kinderwunsch, Zusammenziehen usw. Er ist noch nicht so weit und für ihn ist nach meinem Eindruck auch nicht klar, ob du für ihn die "Frau für's Leben" bist. Deshalb ist es verständlich, dass er zunächst zu seinem Freund ziehen möchte. Dort hat er die Freiheit, die er sich wünscht und die altersgerecht für ihn ist. Bei dir steht er mehr oder weniger unter dem Zwang, sich über Ehe, Kinder, Familie usw schon jetzt "festlegen" zu müssen. Das kann so nicht funktionieren.

Dein Wunsch nach Familie und Kindern ist ebenso verständlich. Nur muss es ja nicht jetzt gleich und mit diesem Partner sein. Wartet beide ab, was aus eurer Beziehung wird. Schließt zuerst eure Ausbildung ab, genießt das Leben. Die Familienplanung hat noch sehr viel Zeit bei euch. Es gibt keine Eile und du solltest auch nicht in "Torschlußpanik" verfallen.

Alles Gute!

Naja ich wollte mit 18 oder 19 doch noch kein Kind bekommen sondern mit 21,22 so . Aber er möchte wenn überhaupt erst mit 30 anfang 40 oder so. Das ist mir viel zu Spät und ich weiß nun nicht so recht was ich tun soll weil wenn ich mit ihm zusammen bleibe dann sind wir zusammen und das ist unglaublich toll aber ich weiß das wir da nicht auf einen Nenner kommen werden und der schmerz einer Trennung dann schlimmer wird. Wenn ich mich jetzt trenne habe ich aber den trennungsschmerz und weiß nie ob er mit dem Jahren vielleicht seine Meinung ändern wird.

Mignon1  11.09.2015, 12:51

Warum sollte er seine Meinung ändern? Du könntest deine Meinung auch ändern.

Seine Argumentation und Meinung finde ich ehrlich gesagt absolut akzeptabel. Ihr seid beide wirklich noch sehr jung und dazu noch nicht sooooo lange zusammen.
Lasst euch doch Zeit. Sowohl mit dem Zusammenziehen, als auch mit dem Kinderwunsch.

  1. Dein Freund hat dir ganz klar gesagt das er keine Kinder will (das mit dem ich will jetzt keine Kinder sind doch nur Ausflüchte) Akzeptiere das. Du wirst mit ihm nie Kinder haben. Erzwingen kannst du das nicht!

  2. Du bist gerade einmal 18 Jahre alt mache deinen Abschluss, Ausbildung, Studium und arbeite. Du hast noch dein ganzes Leben vor dir. Mit 18 Jahren kannst du deinem Kind nichts bieten - das bezweifle ich.
  3. Lass den jungen Kerl sein Leben leben. Wenn du dich schon jetzt in ein gemachtes Nest setzen willst kannst du das ja tun, aber wenn er nicht will musst du das akzeptieren.

Eine Beziehung ohne Zukunft macht keinen Sinn. Suche dir jemanden der diesselben Ziele und Wünsche hat wie du.

Ich sage es mal etwas ketzerisch, einen Tod wirst Du wohl sterben müssen und das wird entweder der sein mit deinem aktuellen Freund dir eine Zukunft nach deinen derzeitigen Vorstellungen aufzubauen oder eben wenn überhaupt dann eine Zukunft nach den Vorstellungen von deinem Freund. Einen Kompromiss sehe ich hier nicht in Sicht. Interessant wäre in diesem Zusammenhang natürlich auch zu erfahren, was dein Freund so unter dem Wunsch sich Ausleben eigentlich versteht. Unabhängig aber davon Fakt ist, so wie es momentan aussieht sehe ich für euch beide auf längere Sicht keine gemeinsame Zukunft, die gegensätzlichen Ansichten wiegen einfach zu schwer und scheinen auch nicht miteinander vereinbar zu sein. Dennoch eine Entscheidung in die eine oder andere Richtung wirst Du treffen müssen, es sei denn diese wird dir von deinem Freund abgenommen.