Meine Freundin hat Kinderwunsch. Was soll ich tun?

10 Antworten

Wenn du dich nicht bereit für ein Kind fühlst, dann ist das bereits ein vernünftiger Grund, der ausreichen sollte, um damit zu warten. Am Ende ist es immernoch EUER Kind, für das ihr beide Verantwortung tragt und daher fänd ich es eher verantwortungslos ein Kind in die Welt zu setzen, nur um den Kinderwunsch deiner noch jungen Freundin zu erfüllen.

Natürlich kann sie das schade finden aber die Fähigkeit Kinder zu bekommen, rennt euch ja erst mal so schnell nicht weg und das sollte auch deine Freundin begreifen können.

Marcellaibach
Fragesteller

Danke. Zumindest ein hilfreicher Kommentar

Die einzige Methode, in dieser angeblich kranken Welt was zu verbessern, ist: Es besser zu machen. Dazu gehört auch, dass man das Kinderkriegen nicht denen überlässt.

19 ist allerdings ziemlich früh.

Marcellaibach
Fragesteller

Hab ich doch gesagt, dass 19 noch zu jung ist. Vielleicht haben Sie es überlesen.

Ich stimme dir zu, in eine solche Welt setzt man keine Kinder. 19 ist eh zu jung, aber wenn du dir sicher bist dass es bei dir so bleibt, dann bringt ed auch nichts dass ihr bis 30 zusammen bleibt und sie dann noch immer Kinder will und du noch immer nicht.

Marcellaibach
Fragesteller

Hab ihr angeboten Schluss zu machen. Will sie aber nicht.

 Ich halte uns allerdings noch zu jung dafür (beide 19 Jahre alt und berufstätig)

Wenn Du das so siehst, dann ist das so ...

... und auch nicht verkehrt. 19 ist wirklich noch jung. Um ein Kind zu bekommen, bleiben Euch noch einige Jahre 😉

Ehrlich gesagt, möchte ich nicht dass mein Kind in dieser kaputten und kranken Welt,

Die Welt ist schon seit ewigen Zeiten kaputt, zumindest das Handeln der Menschen. Es gab - soweit mir bekannt - kein einziges Jahr in dem nicht irgendwo auf der Welt Menschen getötet, geknechtet, gequält usw. wurden. Es ist auch nicht wirklich abzusehen, dass sich das ändern wird.

Für Religiöse: Kain hat seinen Bruder Abel erschlagen.

Würdet ihr in so einer kranken Welt ein Kind bekommen wollen?

Nun, ohne Kinder wird es für die Menschheit keine Zukunft geben.

Sollte also Menschheit eine Zukunft haben, sind Kinder unvermeidbar.😉

Marcellaibach
Fragesteller

Ja mag sein. Aber ich hab auch nur gesagt, dass ich MEINEN Kindern diese kranke Welt nicht antun möchte. Andere Menschen sollen gerne Kinder kriegen, liegt sowieso in deren alleiniger Verantwortung.

Ihr seid noch sehr jung, auf jeden Fall.

Und ihr seid gerade berufstätig. Das seid ihr sicherlich noch nicht sehr lange mit gerade erst 19 Jahren.

Möchte man einem Kind das möglichst "Beste" geben, mit einem Sicheren Zuhause, einer guten Umgebung und später einer guten Schule, benötigt dies auch eine gute finanzielle Basis. So gibt man dem Kind die Chance sich gut zu entiwckeln und einen kleinen Start- Boni.

Ich halte deine Überlegungen für durchaus angebracht und sinnvoll und sehr erwachsen.

Ihr seid noch so jung, und solltet imo erst einmal selbst richtig 'leben', mit sicheren Beinen stehen können, bevor ihr an Kinder denkt.

Sprich mit deiner Freundin- es ist ja nicht so, dass ihr kinderlos bleiben müsst, denn es scheint doch, dass du nichts gegen Kinder einzuwenden hast- aber eben noch warten willst.

Achte darauf, dass ihr auch wirklich verhütet- es wäre nicht das erste Mal, dass sich ein Partner 'selbst das holt, was er will'. Falls du verstehst.

Marcellaibach
Fragesteller

Danke für dein hilfreiches Feedback. Leider verstehen manche andere User hier meinen Standpunkt nicht.

KittyCat2909  25.09.2022, 18:21
@Marcellaibach

Dich sollte es nicht weiter kümmern, was andere (mich einbezoge) sagen oder meinen.

Gehe von deiner >Situation aus, deinen Wünschen und Vorstellungen. Du hast sie klar offen gelegt und dargestellt. Es ist deutlich, dass du diich damit auseinander gesetzt hast und bist selbst zu dem Schluss gekommen, noch keine Kinder haben zu wollen. Ich stimme dem durchaus zu- vor allem im Hinblick auf euer noch sehr jungem Alter.

Sicher könnte man auch jetzt schon ein Kind bekommen- aber dafür mit Einschränkungen- sowohl für ein Kind, als auch für euch als Eltern. Und obendrein eine grosse Verwantwortung, die damit kommen würde. Du hast jetzt schon erkannt, dass es momentan nicht der richtige Zeitpunkt ist.

Davon abgesehen- wer weiss schon, ob eure Beziehung als 'Kleinfamilie' mit all den Einschränkungen und eigenen Zuücknehmen auf die Dauer gesehen gut gehen würde.

Mir wäre das jedenfalls deutlich zu jung, Denkt erst an euch, bevor ihr daran denkt euch zu vergrössern-gerade jetzt in dieser Situation die gerade passiert, wäre das keine gute Idee imo.