Kinderwunsch mit 15 (wtf)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wünsche zu unterdrücken ist nicht hilfreich. Dein Unterbewusstsein lässt sich nicht abschalten. Das zu versuchen, kann sich bitter rächen.

Naheliegender ist es deinen Wunsch zu respektieren. Du hast ein Ziel und du kannst, wenn es so weit ist, diesen Wunsch realisieren. Das ist doch schön und sinnvoll!

Du kannst in den kommenden Jahren eine Menge dafür tun, dich auf das Mutter-Sein vorzubreiten: Ausbildung, finanzielle Sicherheit, liebevoller Partner, Konfliktfähigkeit trainieren, stabile Gesundheit (Finger weg von erbgutverändernden und krebserregenden Drogen und Genussmitteln).

Wie du schon erkannt hast, würde es aktuell deinen Wunsch noch nicht umfassend erfüllen, jetzt ein Kind zu bekommen. Das ist erst so weit, wenn es so weit ist.

Wenn du ein Kind bekommst, wird es lange in deiner Nähe und auf deine Unterstützung angewiesen sein - aber nicht ewig. Das Ziel des Kindes wird es jeden Tag sein, eigenständig zu werden und von dir weg zu kommen. Spätestens in der Pubertät machen Kindern ihren Eltern klar, dass sie ein eigenes Leben wollen und brauchen. Das "haben wollen" eines Kindes muss also auch mit einem "Loslassen können" verbunden sein, wenn du keinen Familien-Horror produzieren willst.

Warum leidest du unter deinem Wunsch? Weil es noch einige Jahre dauert, bist du ihn umsetzen kannst? Einer meiner Wünsche ist es Enkelkinder zu haben. Das dauert wahrscheinlich auch noch ein wenig. Aber eines Tages ist es so weit.

Ein Kind zu haben ist nicht nur schön, sondern Kinder kosten sehr viel Zeit, Nerven und auch Geld. Deswegen ist ein Kind vor einer Ausbildung oder Studium wenig sinnvoll.

Da hilft nur sich eben genau dessen bewusst zu sein, dass es keine gute Idee wäre ohne Ausbildung und alles Mutter zu werden, da Kinder unfassbar viel Zeit, Geld und vor allem Nerven verschlingen. Zu wissen, dass es nicht gut ist, ist immerhin schon ein Anfang.

Da so ein Wunsch hormonell bedingt ist, kann man ihn dahingehend nicht „unterdrücken“.

Manchmal bin ich echt froh, dass ich Kinder furchtbar finde und sich der Wunsch erst mit Mitte 20 eingestellt hat. Jetzt bin ich Mutter, finde fremde Kinder aber immer noch furchtbar und Schwangerschaft und Baby-, sowie Kleinkindzeit waren eine sehr schlimme Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Schöner Wunsch, du könntest bis es soweit ist vielleicht Babysitter nebenbei ausüben, kannst lernen für dein Studium...

Alles Gute

Bleib einfach in der Realität

Auch ich habe DEN Wunsch Lottomillionär zu sein, und muss den Unterdrücken bis ich dran bin. Evtl. erst in 20 jahren