Treibhauseffekt Bild erklären?

8 Antworten

So eine falsche und damit schlechte Darstellung der Situation in der Atmosphäre habe ich bisher noch nie gesehen. So wichtige Begriffe wie die Albedo wird hier total vergessen. Nicht einmal die Reflexion an den Wolken wird angesprochen, dafür eine Reflexion am Ozon, die es nicht gibt.

Der eigentliche Treibhauseffekt, Absorption der Sonneneinstrahlung, Remission der Erdoberfläche entsprechend dem Wiener Verschiebungs Gesetz, sowie Absorption und Remission der Atmosphäre mit der Rückstrahlung ist hier scheinbar auch ein Fremdwort.

Franz1957  08.03.2018, 12:00

Und das ist keine Ausnahme. Die Stiftung Warentest hat vor einigen Jahren Schulbücher getestet und viele Fehler und Unverständlichkeiten darin gefunden.

https://www.test.de/Schulbuecher-Schlechtes-Zeugnis-1577822-0/

Ich fürchte, daß es bei dem peinlichen Moment für die betroffenen Schulbuchverlage und für die zuständigen Länderbehörden geblieben ist, und keine nachhaltige Initiative zur Qualitätssicherung ergriffen wurde.

Wirklich, schlechte Grafik, die Treibhauseffekt, Wasserkreislauf und Ozonschicht vermaschelt. Sogar noch mit Vulkanen im Hintergrund... >:-(

Eine Bilder Rückwärtssuche ergab leider keine Treffer. Woher kommt denn dieser Mist? Falls das offiziell Schule ist, müsste man sich echt beschweren.

---

Haupthema ist der natürliche Treibhauseffekt.

Die Tabelle am linken Bildrand zeigt dabei die (durchschnittlichen) Anteile der wichtigsten Treibhausgase am gesamten natürlichen Treibhauseffekt. (siehe meine Antwort https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-die-3-wichtigsten-treibhausgase-und-wie-wirkt-der-treibhauseffekt ) in % und in Grad Celsius.

Die -18 Grad wäre theoretisch ungefähr die Temperatur, die die Erde hätte, wenn es keinen Treibhauseffekt gäbe (vereinfacht). Ohne den Treibhauseffekt wäre Leben, wie wir es kennen, nicht möglich.

Zum Ablauf des Treibhausefektes - vereinfacht; aber dann müsstest Du die Pfelie selbst erklären können:

- die Treibhausgase (Wasserdampf, CO2, Methan und etliche weitere) die natürlicherweise in der Luft sind, lassen die kurzwelligen Sonnenstrahlen von der Sonne auf den Erdboden durch. En Teil der Sonnentsrhlan wird von hellen Wolken oder Eis z.B. an den Polen zurück in den Weltraum reflekiert.

- dort erwärmen die Sonnenstrahlen den Boden

- der Boden strahlt diese Wärme wieder ab. (halte mal Deine Hand über einen von der Sonne aufgeheizten Stein - da ist das direkt spürbar)

- diese Wärmestrahlung vom Boden wird von den Treibhausgasen aber nicht durchgelassen, sondern aufgenommen (absorbiert) und sofort rundum (also auch zurück zum Boden = Rückstrahlung) wieder abgestrahlt. Die Energie kommt dadurch nicht so leicht wieder weg. =>natürlicher Treibhauseffekt

Dieser natürliche Treibhauseffekt sorgt dafür, dass wir im Durchschnitt statt

kühlen etwa -18°C (wäre so ohne die Treibhausgase) doch viel wohnlichere etwa +15°C auf der Erde haben. https://de.wikipedia.org/wiki/Idealisiertes_Treibhausmodell

- der Mensch setzt nun zusätzlich zum natürlichen Kohlenstoffkreislauf zusätzliche Treibhausgase, z.B.durch Verbrennung von Erdöl, Kohle und Gas, Kohlendioxid CO2, und z.B. durch die Landwirtschaft Methan, frei. =>verstärkter, menschenverursachter = anthropogener Treibhauseffekt

- Rückkopplungen z.B. durch mehr Wasserdampf in der Luft verstärken diese Erwärmung

- auch wird z.B. durch Landnutzung, Abholzung, Ruß die Aufwärmung des Bodens weiter verstärkt.

Dadurch wird es auf der Welt im Durchschnitt wärmer. => Globale Erwärmung

Durch die globale Erwärmung werden die Wettermuster weltweit durcheinandergebracht: =>zusätzlicher, beschleunigter, anthropogener Klimawandel

Man könnte sagen: gesamter Treibhauseffekt = natürlicher THE (mit den natürlicherweise vorkommenden TH-Gasen) + anthropogener THE (mit den vom Menschen zusätzlich freigesetzten TH-Gasen).

Hier ein besseres Schema:

Bild zum Beitrag

Die in Deiner Grafik gezeigte Ozonschicht und die UV-Strahlung hat mit dem Treibhauseffekt sehr wenig zu tun - das Ozonloch wirkt sogar leicht abkühlend. https://www.gutefrage.net/frage/zusammenhang-zwischen-treibhauseffekt-und-ozonschicht

Der Pfeil, bei dem Sonnenstrahlen an der Ozonschicht reflektiert werden, der ist schlicht falsch.

Der Vulkan im Hintergrund ist auch bestenfalls irreführend. Die CO2-Emissionen aller Vulkane weltweit im Jahr sind nur so groß wie etwa ein Prozent (ja, 1%) der Menge, die der Mensch im Jahr durch Verbrennung von fossilen Brennstoffen freisetzt.

Sehr große Vulkanausbrüche können durch die freigesetzten Aerosole (schwebende Feinteile) , vor allem Schwefeldioxid SO2, für ein bis zwei jahre abkühlend auf das Klima wirken - aber das hat mit dem THE nichts zu tun.

--

Zum Schluss noch eine Übersichtsgrafik von 1950 bis Ende 2016 zu den globalen Temperaturen, der CO2-Konzentration und der Sonneneinstrahlung.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Chemie)  - (Schule, Physik, Chemie)

Also beginnen wir mit den Sonnenstrahlen, die von der Sonne aus gehen. Ein Teil der Sonnenstrahlen ist die UV-Strahlung (das, was der Haut schadet), Wärmestrahlung und normales Licht. Die Strahlen treffen auf die Erde und werden teilweise umgewandelt (in weitere Wärme oder sie werden von den Pflanzen für die Photosynthese genutzt) und teilweise (besonders von hellen Flächen) prallen die Strahlen wieder ab. Die kleinen roten Pfeile nach oben, zeigen die reflektierten und abgeprallten Strahlen. Ein Paar Sonnenstrahlen erreichen die Erde aber gar nicht erst, sie prallen gleich an der Ozonschicht ab.

Die blauen Pfeile zeigen den Wasserkreislauf: Wenn Wasser erhitzt wird, steigt es als Wasserstoff auf und sammelt sich in Wolken (es kann nicht ins Weltall entfliehen, da dort die Ozonschicht ist). Irgendwann bricht die Wolke mit dem gesammelten Wasser, es regnet und das Wasser kehrt auf die Erde zurück.

(Ich muss sagen, ich mag die Abbildung nicht, der Treibhauseffekt ist schlecht dargestellt)

Bei den (keine Ahnung) Magenta (?) Pfeilen, sieht man Schadstoffe (Treibhausgase, die von Fabriken produziert werden. Sie steigen in den Himmel auf, können aber nicht die Ozonschicht durchbrechen und kühlen irgendwann wieder ab.

agrabin  08.03.2018, 07:37

Du hast Recht, die Abbildung ist nicht nur schlecht, sie enthält auch Fehler.

Es ist mir neu, dass die Ede UV-Licht abstrahlt, es müsste Infrarot, also Wärmestrahlung heißen.

Franz1957  08.03.2018, 11:19

Kleine Korrektur: Wenn Wasser erhitzt wird, steigt es als Wasser*dampf* auf

yeah, das muss ich morgen für den geo test können.

ich erkläres es dir eif. mal anders-->

beim auftreffen der sonnenstrahlung auf die atmosphäre und die Erdoberfläche werden Teile dieser Strahlung REFLEKTIERT(kurwellig)---> wird auch als Albedo beschrieben ( relfexionsvermögen von nicht selbst leuchtenden oberflächen). ein feringer teil der Sonnenstrahlung wird v on der Atmosphäre absorbiert und geht dann als langwelliger Strahl wieder rauf. (reflektiert also wieder)

allerdings gibt es no anthropogene strahlungen--> diese werden durch menschen verursacht. CO² und so

CliffBaxter  07.03.2018, 23:16

"anthropogene strahlungen--> diese werden durch menschen verursacht. CO² und so"

oh oh, da muss aber noch einiges gemacht werden. "Anthropogene Strahlungen" muss man davor Angst haben? :D Da wird der Lehrer eckige Augen kriegen, wenn er das liest, also lies für den Test:

Die kurzwellige Wärmestrahlung geht durch die Atmosphäre, erwärmt den Erdboden und wird langwellig reflektiert.

Die langwellige reflektierte Strahlung geht nicht ungehindert durch die Atmosphäre zurück ins All, sondern wird von ihr absorbiert. Dabei spielen insbesondere Treibhausgase wie das CO2 eine Rolle. Diese Gase (keine Strahlung) sind also klimawirksam. Sie tragen dazu bei, dass die Atmosphäre einen Teil der vom Boden reflektierten Wärmestrahlung wieder an die Umgebung abgibt, nämlich einen Teil nach oben, ins All und einen Teil wieder nach unten, zurück zur Erde. Dieser Treibhauseffekt ist gut. Er führt dazu, dass unsere bodennahen Luftschichten mehr aufgewärmt werden, als es ohne Treibhauseffekt der Fall wäre.

Die Durchschnittstemperatur der Erde ohne Treibhauseffekt wäre -18°C, mit Treibhauseffekt ist es satte +33° wärmer, nämlich im Durchschnitt +15°C das ist schon um einiges angenehmer (das steht links in der Abbildung).

Daraus folgt die erste wichtige Kernaussage: Ohne Treibhauseffekt wäre auf der Erde kein menschliches Leben möglich. Wir würden zwischen Eisblöcken selber zu Eisblöcken erstarren. Wir verdanken unsere Existenz dem Treibhauseffekt. Die Natur verdankt ihre Existenz dem Treibhauseffekt.

Nun muss man berücksichtigen, dass wir durch unsere Wirtschaftsweisen, z.b. brumm, brumm, den ganzen Tag Auto fahren u.s.w. der Atmosphäre bestimmte Gase, vor allem das klimawirksame Treibhausgas CO2 hinzufügen und dadurch den Grad der Erwärmung des Planeten durch Absorption und Rückstrahlung der Atmosphäre steigern. Das ist der vom Menschen verursachte Treibhauseffekt, der eine globale Erwärmung begünstigt. Good luck, Gruß, Cliff