der künstliche treibhauseffekt

4 Antworten

Der Treibhauseffekt in der Atmosphäre: Die Vorgänge für den natürlichen und den anthropogenen Treibhauseffekt sind prinzipiell die gleichen - die Unterscheidung kennzeichnet eher die Quelle der entsprechenden Treibhausgase. Eine vereinfachte Darstellung:

  • die Treibhausgase (Wasserdampf, CO2, Methan und etliche weitere) die natürlicherweise in der Luft sind, lassen Sonnenstrahlen von der Sonne auf den Erdboden durch.
  • dort erwärmen die Sonnenstrahlen den Boden
  • der Boden strahlt diese Wärme wieder ab. (halte mal Deine Hand über einen von der Sonne aufgeheizten Stein - da ist das direkt spürbar)
  • diese Wärmestrahlung vom Boden wird von den Treibhausgasen aber nicht durchgelassen, sondern aufgenommen (absorbiert) und sofort wieder abgestrahlt. Die Energie kommt also nicht so leicht wieder weg. =>** natürlicher Treibhauseffekt**

Dieser natürliche Treibhauseffekt sorgt dafür, dass wir im Durchschnitt statt kühlen etwa -18°C (wäre so ohne die Treibhausgase) doch viel wohnlichere etwa +15°C auf der Erde haben.

  • der Mensch setzt nun zusätzlich zum natürlichen Kohlenstoffkreislauf zusätzliche Treibhausgase, z.B.durch Verbrennung von Erdöl, Kohle und Gas, Kohlendioxid CO2, und z.B. durch die Landwirtschaft Methan, frei. => verstärkter, menschenverursachter = anthropogener Treibhauseffekt
  • Rückkopplungen z.B. durch mehr Wasserdampf in der Luft verstärken diese Erwärmung
  • auch wird z.B. durch Landnutzung, Abholzung, Ruß die Aufwärmung des Bodens weiter verstärkt.

dadurch wird es auf der Welt im Durchschnitt wärmer. => Globale Erwärmung.

  • Durch die globale Erwärmung werden die Wettermuster weltweit durcheinandergebracht: => zusätzlicher, beschleunigter, anthropogener Klimawandel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt

Das gefährliche sind die höheren Temperaturen, der Meeresspiegelanstieg, stärkere und heftigere Stürme, mehr Extremereignissie wie mehr Dürren und mehr Überschwemmungen, geringere Erntereträge etc. pp.

Schema Treibhauseffekt - (Chemie, Biologie, Treibhauseffekt) Antieg von Naturkatastrophen 1980 bis 2012 - (Chemie, Biologie, Treibhauseffekt)

Es gibt Gasgemische die gut Wärme speichern können und solche die das weniger gut können.

Sauerstoff und Stickstoff speichern schlecht Wärme. Werden diese aber mit guten Wärmespeichern wie Kohlendioxid oder Fluor-Chlor-Kohlenwasserstoff vermischt, erhöht sich die Erdtemperatur. Und das ist gefährlich, denn wir Menschen haben uns an die bestehenden Temperaturen gewöhnt.

Künstlich geschieht das durch Industrieabgase und dergleichen. In der Natur durch Vulkanausbrüche. Beides ist gleichermassen gefährlich.

bacchus81  25.11.2011, 10:13

es geht beim Treibhauseffekt nicht ums Wärme speichern, sondern um das reflektieren von infraroter Strahlung.

Es gibt keinen künstlichen Treibhauseffekt. Allenfalls ist es möglich, dass von Menschen erzeugtes Kohlendioxid den natürlichen Treibhauseffekt dieses Gases verstärkt, weil dessen Gehalt in der Luft erhöht wird. Dieser (möglicherweise) vom Menschen verursachte Anteil am natürlichen Treibhauseffekt wird manchmal als künstlicher Treibhauseffekt bezeichnet, was aber eigentlich falsch ist. Ein Anstieg der Erdtemperatur ist für die Menschheit problematisch. Es würde auf jeden Fall Verschiebungen von Klimazonen geben, was zur Umsiedlung vieler (sehr sehr vieler) Menschen zwingen würde. Tatsächlich scheint sich die Erde zur Zeit zu erhitzen. Ob der wachsende Kohlendioxid Gehalt der Luft eine Ursache dafür ist oder eine Folge, ist nicht wirklich klar.

bacchus81  25.11.2011, 10:37

Dieser (möglicherweise) vom Menschen verursachte Anteil am natürlichen Treibhauseffekt

Der Mensch hat einen Anteil am Treibhauseffekt. Es ist messbar, dass der Anteil der Treibhausgase in der Atmosphäre angestiegen ist, bei einigen Gasen ist es offensichtlich, dass sie anthropogen sind (FCKW), bei den anderen logisch.

Ob der wachsende Kohlendioxid Gehalt der Luft eine Ursache dafür ist oder eine Folge, ist nicht wirklich klar.

Doch, lies mal den IPCC-Bericht[1]. Ich gebe dir insofern recht, als dass es positive Rückkopplungen gibt -- je wärmer, desto weniger CO2 kann in den Meeren gespeichert werden und desto mehr Methan tritt in den Dauerfrostgebieten der Tundren aus. Aber im Moment nehmen die Meere trotzdem noch mehr CO2 auf, nicht weniger (pH sinkt).

[1] http://www.ipcc.ch/pdf/reports-nonUN-translations/deutch/IPCC2007-WG1.pdf