Traumdeutung? Warum träume ich immer, dass mein Partner mich für seine Ex verlässt?

6 Antworten

Was ich bisher punkto Träumen erlebt habe (und das wurde auch schon von Experten bestätigt) ist, dass man oft von etwas träumt, worüber man sich so Gedanken macht. Das muss noch nicht unbedingt so sein, dass einen diese Gedanken besonders belasten.

Wenn man sich intensiv mit etwas auseinandersetzt, dann träumt man oft gar nicht so davon. Dann ist das Gehirn angeblich "fertig" bzw abgeschlossen mit diesen Gedanken. Wenn man aber öfters "so halb" über etwas nachdenkt, dann arbeitet dies irgendwann im Gehirn weiter, und dies dann oft im Schlaf, und so entstehen solche Träume.

Auch träumt man ja oft von etwas, was einem am Tage eher nebensächlich erschienen ist. Aber sich trotzdem im Hirn festgesetzt hat.

Es kann ja auch sein, dass du dich manchmal nur mit irgendwelchen Dingen zwar schon bewußt auseinandersetzt, aber diese eben nicht allzu ernst nimmst. Alles dieser Art kommt uns dann in Träumen wieder. Oft aber auch nicht genau so, sondern leicht verändert. Träume sind doch immer etwas Mysteriöses. Meiner Meinung nach kann man die genauen Gründe für sie nicht immer erforschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man träumt von Dingen, die man gesehen und/oder erlebt hat, von Wünschen und Hoffnungen, Ängsten und Befürchtungen, Dingen, die einen in irgendeiner Form beschäftigen oder beschäftigt haben, Personen, die einem wichtig sind oder die man nur kennt oder gesehen hat usw.

Auch, wenn eine Beziehung gut läuft, kriegt man ja mit, wenn andere sich trennen und hat irgendwo tief im Unterbewusstsein die Befürchtung, es könnte irgendwann in die Brüche gehen. Und wenn es eine oder einen Ex gibt, ist die Befürchtung auch irgendwo da, vor allem, wenn da noch Kontakt besteht.

Mach dir keine Sorgen, solche Träume hat jeder mal, aber es sind eben nicht mehr und nicht weniger, als eben nur Träume, die sich nur in deinem Gehirn abspielen.

Riri101
Fragesteller

Danke für die Antwort :) es ist nur seltsam dass ich diesen Traum mindestens 2x die Woche habe

Da bist du nicht alleine. Diese Sorge haben viele Menschen, vor allem die Sorge Nummer 1 (welche?). Einfach mal das Lied anhoeren und alles mit Humor nehmen.
https://youtu.be/J2LyauV6X9k
In Traemen werden auch "Sorgen" im Unterbewusstsein verarbeitet.

Weil Du in deinem tiefen Inneren Angst hast (die Du dir nicht eingestehen willst), dass er doch wieder mit seiner Ex-Freundin bz. seinem Ex-Freund zusammenkommt und dich verlässt.

Das ist eine Befürchtung, die dich beschäftigt. Ist sicher unangenehm. Schädlich wird's wenn du ihm nachspionierst.