Traumdeutung Fremdgehen?

1 Antwort

Man weiß heute (Gehirnforschung), daß das Gehirn im Schlaf erlebtes und Eindrücke verarbeitet, zuordnet, sortiert, abspeichert und ggf. auch vergisst. Dazu gehört auch das Träumen. Allerdings tut es das auf eine oft uns recht seltsam vorkommende Art und Weise: Das Gehirn arbeitet völlig anders als ein Computer, vorzugsweise mit Bildern und Symbolen, die nicht unbedingt darauf schließen lassen, mit was es sich tatsächlich beschäftigt.

Ein Traum hat daher oft wenig mit der Wiklichkeit zu tun und taugt deshalb kaum, reales hineinzudeuten, oder irgendetwas dadurch vorherzusehen. Und schon gar nicht, um das, was Du in einem Traum tust oder nicht tust, moralisch zu bewerten oder in die Realität hinüberzubeziehen. Es sind Symbole, Phantasien, auch wenn sie manchmal recht realistisch erscheinen.

Ich würde mir daher nicht zu viel Kopf drum machen, auch wenn Dich das Geträumte in diesem Fall etwas verstört oder beschämt.