Traumberuf Polizei-Sport?

8 Antworten

Guten Morgen,

die allererste Vorraussetzung, um bei der Polizei arbeiten zu können ist, dass man allgemein in den Beruf passt. Wenn du denkst, dass du später Probleme haben könntest, dann solltest du dir gut überlegen, ob das wirklich Sinn macht oder verschwendete Zeit ist.

Die Test sind in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich. Während man in Bremen noch einige Sportabzeichen brauch, ist in Niedersachsen nur das Schwimmabzeichen Bronze und ein 5-Kilometer-Lauf in 31 Minuten bei Frauen, in 29 Minuten bei Männern von Nöten. Allgemein wurden die sportlichen Vorraussetzungen sehr runtergeschraubt und sind in allen Bundesländern gut schaffbar.

Trotzdem steht danach immer noch die ärztliche Untersuchung an und die sind sehr penibel. Du solltest im Vorfeld einen Arzt aufsuchen und mit ihm abklären, ob es da irgendwelche Probleme geben könnte, notfalls dann bei einer/einem Zuständigen für Aus-/und Fortbildung an einer Akademie oder Dienststelle in deiner Nähe anrufen und abklären, ob es überhaupt möglich ist mit genannten Bedingungen.

~Liebe Grüße

Hallo,

das bedeutet, du bist wieder ganz gesund und voll belastbar? Ansonsten würde ich es mir gut überlegen, weil es dir auch nichts bringt dich jetzt ein halbes Jahr zu quälen, ggf. Spätfolgen zu riskieren, die dir den Beruf in 10-20 Jahren sowieso versauen.. und dann evtl. sogar durch die Prüfung zu fallen. Also kümmere dich auf jeden Fall zunächst um deine Gesundheit. Vollgas kannst du danach geben. Ob du den Test in 6 Monaten oder erst nächstes Jahr bestehst, ist langfristig vollkommen egal.

With this being said... wenn du gesund bist, dann sollte sich das auf jeden Fall machen lassen (je nach dem wie fit du aktuell bist... bei 20kg Übergewicht könnte es schwer werden).

Ich gehe davon aus, dass du ca. 5kg Fett verlieren, ein paar Muskeln aufbauen und Technisch eine Menge lernen kannst.

Je nach dem in welchem Bundesland du den Test machst, gibt es meines Wissens nach gewisse Unterschiede. Informiere dich also genau über die Anforderungen und dann such dir jemanden, der dich trainiert. Z.B. ein Sportwissenschaft-Student an einer nahen Universität oder jemand, der genau diesen Test schon geschafft hat.

Bis du so jemanden gefunden hast, beginne am besten schon heute mit dem Training. 20-30min reichen, wenn du es richtig machst. 5 Durchgänge (Kniebeugen, Liegestütze, Brücke/ Bridging exercise, Ausfallschritte, Klimmzüge/ inverted row) 30s Belastung, 30s Pause. Keine Ausreden! ;)

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viel Erfolg.

Der Sporttest ist das Eine, das Andere (viel wichtiger) ist der schriftliche Teil und diesen solltest du erstmal bestehen um überhaupt zum Sporttest zu kommen. Und auch darüber hinaus spielt Sport und körperliche Fitness eine große Rolle in der weiteren Ausbildung bei der Polizei, es reicht also nicht nur für den Sporttest fit zu sein.

Da du selber schreibst dass du schnell in eine Grundfitness kommst und noch ein halbes Jahr Zeit hast um dich fit zu machen und zu trainieren, stehen deine Chancen sehr gut. Bis auf den Ausdauerlauf (sofern denn gefordert) ist der Sporttest der Polizeien nicht sonderlich Anspruchsvoll und für jeden halbwegs trainierten und fitten Bewerber zu schaffen. Also bleib am Ball und trainiere fleißig dann bestehst du auch den Sporttest, vorausgesetzt du schaffst den schriftlichen Teil. Viel Erfolg!

Die Anforderungen in den Sporttests sind unterschiedlich, aber genau beschrieben. Du kannst dich sehr gezielt vorbereiten.

Allerdings würde ich vorher abklären, ob diese "schwere" Verletzung keine pdu oder zumindest Wartezeit nach sich zieht.

Gruß S.

Sblabla
Fragesteller

Danke für deine Hilfe :) ich selbst finde den sporttest mehr wie machbar :) also in Sachsen zumindest :)

Wenn du ein halbes Jahr trainierst, reicht das normalerweise aus, um gut durch den Sporttest zu gelangen.

Sblabla
Fragesteller

Dankeschön :) das klingt sehr gut! Ich selbst finde den Sporttest auch nicht so schlimm

ich habe mehr Respekt vor der Ausbildung