Ist es sehr schwierig POLIZISTIN zu werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Limao99,

die Frage haben sich schon tausende Schüler vor dir gestellt, mal sehen ob ich dir ein wenig Hoffnung machen kann.

Damit es besser wird muss es erst einmal schlimmer werden:
Ja, der Polizeiberuf ist nicht ohne und definitiv nichts für faule Leute. Du wirst sowohl körperlich als auch psychisch stark belastende Situationen erleben, das geht schon mit "simplen" Einsatzfahrten los (Blaulicht/Martinshorn), da dort bereits viel Stress entsteht bis hin zu Amoklagen, Großeinsätzen und vielen, vielen Dingen mehr.

Das täglich Brot des Polizisten ist die Identitätsfeststellung, dabei musst du bereits sehr viele Vorschriften beachten, wie gehst du mit "dem Bürger" um, wie reagierst du auf negative Erfahrungen?
Du musst Leistung erbringen um die Ausbildung/ das Studium zu bestehen, dich mit Gesetzen und aktueller Rechtsprechung auskennen, wissen was du wann tun darfst, sportlich sowie mental fit sein und dich auf belastenden Schichtdienst einstellen.

Doch nun genug der Angst, der Beruf besteht nicht nur aus schweren Entscheidungen und Stress. Du wirst neue Leute kennenlernen, den Dank der Leute spüren (aber auch den Hass), du wirst Kollegen bekommen auf die du dich jederzeit verlassen kannst, nicht umsonst wird die Polizei auch als "große Familie" bezeichnet.
Du wirst, wenn du keinen Mist baust, einen gut bezahlten, auf Lebenszeit sicheren Job haben und dir keine Sorgen machen müssen, wie du über die Runden kommen wirst. Die unterschiedlichsten Einsätze, Action, professionelle Zusammenarbeit, Menschen, Bewegung, die Uniform und vieles mehr sind Dinge die dich erwarten werden.

Kurz: Wenn du dich tatsächlich dazu entscheidest diesen Job zu machen und es wirklich dein absoluter Traumjob ist, wirst du die Einstellungstests und die Ausbildung/ das Studium bestehen. Klar, das Studium/die Ausbildung ist nicht ohne, aber wenn du nichts anderes als Polizeibeamtin werden willst, dann wird dir der Part schonmal um einiges leichter fallen. Dich wird einer der spannendsten, vielseitigsten und besten Berufe in Deutschland erwarten.

Alles Gute ;-)

ich würde jetzt mal pauschal sagen ja es ist schwierig da man körperlich psychchisch und geistig fit sein muss, sehr sportlich sein ist wichtig (beim sporttest fallen viele durch) dann musst du körperlich geeignet sein viele fallen beim arzt durch (ich z.b. wollte so gerne polizist werden aber kann es nicht weil ich eine brille habe alleine deswegen wurde ich schon abgelehnt)

aber mein tipp versuch es einfach sprich mit einem einstellungsberater der kann dir auch alle fragen beantworten und dir helfen bei der bewerbung denn wenn du es nicht versucht dann hast du schon verloren aber wenn du es nicht veruchst hast du schon verloren ich wünsche dir viel glück und alles gute das du polizistin wirst

Eellaa112233  26.09.2022, 12:15

Die Brille war das Problem? Ich hab auch eine Brille, aber ab dem 20. Lebensjahr gelten ja anderen Regeln bezüglich der Augen, also sollte es doch nicht so ein Problem sein, oder? Oder waren deine Werte zu niedrig?

Schwierig ist jetzt realtiv. Wenn du nicht auf den Kopf gefallen bist und gut im Sport bist hast du gute Chancen.

Folgendes kommt im Sporttest dran (kannst du ja vorher üben): http://www.sporttest-polizei.de/

Wenn du nach Polizei und test googelst dann kannst du auch den Test üben (kann nur einen Link einfügen.

Na also! Wenn du gut in Sport und Deutsch usw. bist und einen einigermaßen guten Realschulabschluss hast, dann klappt das sehr sehr gut! :-) Probiers einfach aus! Der Gehalt ist schwer in Ordnung und vor allem bist du verbeamtet soweit ich weiß und hast auch gute Aussichten im alter!

Wenn du dich auf die Tests vorbereitest und ein bisschen Glück hast, ist das zu schaffen.