Wo gibt es noch den Mittleren Dienst der Polizei und wird die auf abgeschafft?

3 Antworten

Hallo XxloveyouDxX,

in den nachfolgenden Bundesländern gibt neben den höheren Dienst und dem gehobenen Dienst noch den mittleren Dienst:

  • Bundespolizei (als Bundesbehörde)
  • Baden-Württemberg
  • Bayern
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Hamburg
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Schleswig-Holstein
  • Thüringen

In den nachfolgenden Bundesländern gibt nur noch den höheren Dienst und den gehobenen Dienst. Die Laufbahn des mittleren Dienstes wurde hier abgeschafft:

  • Bundeskriminalamt (als Bundesbehörde)
  • Landeskriminalamt (als Landesbehörde)
  • Hessen
  • Niedersachsen
  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinland-Pfalz
  • Saarland
  • Bremen

Und das der mittlere Dienst abgeschafft wird ist eher unwahrscheinlich. Im Gegenteil, es gibt Bundesländer wie beispielsweise Hamburg, die den mittleren Dienst bereits abgeschafft hatten, dann aber wieder aus Kostengründen zurück gerudert sind und den mittleren Dienst wieder eingeführt haben.

Schöne Grüße
TheGrow

nein mit der mittleren reife kann man sich noch bei der hälfte des landes bewerben und der bundespolizei auch hilfreich wäre ein bundesland

azeri61  09.06.2016, 17:44

warum sollte man das günstigere modell abschaffen das kostet dem land millionen du kannst dir sicher sein das ersteinmal alles so bleibt

Sirius66  09.06.2016, 18:28
@azeri61

Könnte es mir deshalb vorstellen, weil die mDler die Nase voll haben. Sie leisten die gleiche Arbeit wie der gD, besonders in den ersten Jahren - für weniger Geld. Aufstiegschancen und/in Führungspositionen sind dem gD vorbehalten.

Daß ein interner Aufstieg garantiert länger dauert als 1-2 Jahre Schule für einen höheren Abschluss, der dann eine Bewerbung im gD möglich macht, haben inzwischen auch die Bewerber mit MR begriffen.

Der mD wird zunehmend mit Bewerbern gefüllt, die auf der Rangliste des gD zu niedrig waren, um einen Studienplatz zu erhalten.

Gruß S.

azeri61  09.06.2016, 22:48

ich kenne einige die sich extra für den mD beworben haben weil man dort mehr praxis hat wenn man unbedingt in den gD will wird man sich noch 1-2 hinsetzen und lernen und sich so bewerben ich denke aber auch das leute froh sind die es für den gD nicht geschafft haben aber für den mD berücksichtigt werden was ich als realschüler z.b. nicht so prickelnd finden würde