Mit Abi in den mittleren Dienst beim Zoll?

8 Antworten

Ruf doch beim Zoll an. Es hängt auch davon ab, zu welchem Zoll du willst, was viele nämlich gar nicht wissen.

Hexe121967  20.01.2015, 16:05

was meinst du mit "zu welchem zoll"??

Hexe121967  20.01.2015, 16:13
@dernese

nein, es gibt eine zollverwaltung in deutschland. also nochmal: was meinst du mit unterschiedliche zölle?

dernese  20.01.2015, 16:14
@Hexe121967

Ja deutscher Zoll, australischer Zoll, vietnamisescher Zoll. Es gibt haufenweise Zölle. Wenn du im Jemen für den Zoll arbeiten willst, musst du schon fliessend jeminitisch Reden...

Hexe121967  20.01.2015, 16:21
@dernese

@ dernese: hier war die frage nach mittlerem dienst und abitur und nicht ob ich mit abitur in jemen chancen auf eine einstellung habe. zumal der jemenitische/australische/vietnamesiche zoll mit der deutschen zollbehörde absolut nichts zu tun hat.

Hexe121967  20.01.2015, 16:21
@dernese

@ dernese: hier war die frage nach mittlerem dienst und abitur und nicht ob ich mit abitur in jemen chancen auf eine einstellung habe. zumal der jemenitische/australische/vietnamesiche zoll mit der deutschen zollbehörde absolut nichts zu tun hat.

dernese  20.01.2015, 16:22
@Hexe121967

Ja deshalb schreibe ich ja, welcher Zoll? Wo soll ich denn wissen dass es um den deutschen Zoll geht.

Hexe121967  20.01.2015, 16:25
@dernese

ja, nee ist klar. darum fragt man auch bei einer deutschsprachigen seite nach mitlerem dienst...

dernese  20.01.2015, 16:33
@Hexe121967

Ja vielleicht will er zum Zoll nach Österreich. Die reden doch auch deutsch oder?

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Zollausbildung/Mittlerer-Dienst/Einstellungsvoraussetzungen/einstellungsvoraussetzungen_node.html

Auf der Seite steht "Sie haben oder erwerben in Kürze mindestens den Realschulabschluss..."

Einstellung mit einem höheren Schulabschluss sollte also möglich sein.

Zur Sicherheit würde ich die zuständige Bundesfinanzdirektion anrufen; die bekommt schließlich später die Bewerbung.

Mit Abi bist du für die Laufbahn des gehobenen Dienstes qualifiziert. Wenn du dich für den mittleren bewirbst, wirst du deine Bewerbung mit der Aussage "dass du dich für den gehobenen bewerben sollst" wiederbekommen. Ganz einfach eine Überqualifikation für den mittleren Dienst.

Ich glaube in den Mittleren Dienst kannst auch gehen, wenn du einen Realschulabschluss hast, warum solltest du da mit Abi nicht hin?

keksdoseprinz
Fragesteller

Ja das kommt mir ja auch komisch vor. rufe dann mal diese Tage da an.

Mit abi kannst du nur in den gehobenen zolldienst!! (Mit realschulabschluss in den mittleren)

keksdoseprinz
Fragesteller

Woher weißt du das? hast du eine internetseite worauf ich zurückgreifen kann?

Hexe121967  20.01.2015, 16:23
@keksdoseprinz

immer noch: zoll.de dann "der zoll" anklicken dann "beruf und karriere" da ist alles ganz genau beschrieben. vom studium in münster für den gehobenen dienst als auch die voraussetzungen für den mittleren dienst.