Muss man schwimmen können um Polizist zu werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schwimmen ist ebenso Bestandteil in der Polizeiausbildung wie der Sport selbst, denn Polizisten müssen auch schwimmen können. Deshalb ist für die angehenden Polizeianwärter/-innen das Einreichen eines Nachweises der Schwimmfähigkeit bei der Bewerbung unerlässlich. Entweder muss dafür das Deutsche Schwimmabzeichen abgelegt werden oder ein Schwimmtest wird zusammen mit dem Deutschen Sportabzeichen absolviert. Hier https://www.dertestknacker.de/polizei-schwimmabzeichen-und-schwimmtest/ kannst du dich mal in das Thema einlesen und informieren.

Ja. Schwimmen allein reicht nichtmal.

Alle Lagen, tauchen, schleppen, springen, Tempo, Ausdauer, mit Anzug .... Jedes Jahr eine komplette examensrelevante Leistungsprüfung.

Zur Bewerbung Schwimmabzeichen erforderlich. In der Regel Bronze.

Gruß S.

Ja, man muss schwimmen können. Man muss ein bestimmtes Schwimmabzeichen vorweisen und das wird auch in der Eignungsprüfung verlangt.

Polizeitest: Schwimmen in der Sportprüfung. Als Polizist müssen Sie schwimmen können. Als Disziplin beim Sporttest steht das Schwimmen aber nur bei der bayerischen Polizei auf dem Programm. Bei den anderen Polizeien müssen Sie ein Schwimmabzeichen als Nachweis für Ihre Schwimmfähigkeiten vorlegen.

Sicher muss man als Polizist schwimmen können. Dies ist für einen Polizisten ebenso wichtig, wie gehen, schreiben, sprechen und autofahren können.

Woher ich das weiß:Recherche