Ich will Polizist werden aber habe ein Problem?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schwimmen ist ebenso Bestandteil in der Polizeiausbildung wie der Sport selbst, denn Polizisten müssen auch schwimmen können. Deshalb ist für die angehenden Polizeianwärter/-innen das Einreichen eines Nachweises der Schwimmfähigkeit bei der Bewerbung unerlässlich. Entweder muss dafür das Deutsche Schwimmabzeichen abgelegt werden oder ein Schwimmtest wird zusammen mit dem Deutschen Sportabzeichen absolviert.

Das Deutsche Schwimmabzeichen kann in Bronze, Silber und Gold abgelegt werden. In der Regel verlangen die Polizeien den Schwimmnachweis mindestens in Bronze oder besser. Welches Schwimmabzeichen du benötigst hängt aber vom jeweiligen Bundesland ab.

Mehr dazu kannst du hier nachlesen https://www.dertestknacker.de/polizei-schwimmabzeichen-und-schwimmtest/

Du brauchst mindestens das Schwimmabzeichen in Bronze.

Während der Ausbildung bzw während des dualen Studiums,wirst du auch ein paar mal schwimmen,daher ist das schon wichtig.

Gruß DayX19

Sobald Korona abgeschwächt ist und die Bäder wieder öffnen, kannst du einen Schwimmkurs belegen. Damit ist das Problem dann gelöst!

Viel Erfolg!

tma000
Fragesteller

Danke, dass Problem ist in meiner Umgebung gibt es kein Schwimmkurs..

Mignon5  16.12.2020, 15:00
@tma000

Dann mußt du in den sauren Apfel beißen und etwas weiter fahren. Bedenke, dass der Beruf für den Rest deines Lebens ist. Dafür kannst du dann ein paar Mal etwas weiter fahren. Es lohnt sich...! :-)

tma000
Fragesteller
@Mignon5

Werde alles geben! Meine Onkeln arbeiten alle bei der Polizei im Irak und ich will auch unbedingt Polizist werden nur halt in Deutschland :)

Ja, dann mach doch einen Kurs? Die gibts fuer alle Altersklassen.

tma000
Fragesteller

Leider nicht bei mir in der Umgebung.

Melde dich einfach im örtlichen Schwimmverein an (also nach corona^^)