Welche Badehose beim Schwimmen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Sportbadehose 100%
Freizeitbadehose 0%

8 Antworten

Sportbadehose

Brustschwimmen kann man übrigens auch sportlich und wettkampforientiert machen. Klingt wie wenn du das nicht als richtigen Sport ansiehst.

Sportbadehose

Wenn du nicht vorab eine Info bekommen hast, wird das wsl in der ersten Schwimmeinheit geklärt, was genau ihr benötigt bzw anhaben dürft.

Ich würde also in der ersten Einheit mit der für mich üblichen Schwimmbekleidung erscheinen (was bei mir eh Slipbadehosen sind 😅). Da sagt der Kursleiter/Trainer dann eh, was Sache ist. Dass eine bestimmte Marke/Farbe vorgeschrieben wird, glaube ich eher nicht. Sonst einfach fragen, was erlaubt und was erwünscht ist.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, schwimmen, Schwimmbad)
Sportbadehose

Ich würde dir eine kurze enge badehose empfehlen. Wenn du dich darin unwohl fühlst kannst du auch eine Jammer anziehen, das ist eine enge badehose die bis zu den knien geht. Damit kann man auch sehr gut schwimmen und beeinträchtigt niemanden.

Sportbadehose

Enge Badehose ist in jeder Situation zu empfehlen.

  1. Weniger Wasserwiderstand
  2. mehr Bewegungsfreiheit
  3. weniger Schmutz
  4. Mehr Hygiene
  5. Man sieht den Penis weniger - ist ja für manche ganz wichtig und bei Schlabbershorts sieht man einfach genau alles, wenn man aus dem Wasser steigt...
  6. Ökologischer, da weniger Wasser aus dem Schwimmbecken gezogen wird und weniger Filterarbei zu meist ist. In Zeiten von Klimawandel und Energieknappheit immer wichtiger.

Daneben sehen enge Badehosen subjektiv deutlich besser aus als Schlabbershorts.

Sportbadehose

Für einen Sportkurs mit schwimmen ist nur eine eng anliegende Badehose geeignet.

Ich empfehle dir eine Jammer, dies ist eine moderne sportliche Badehose, die oft auch von Profischwimmern getragen wird. Diese ist zudem noch bequem und gut zum schwimmen geeignet. Daher sind sie, wie die anderen eng anliegenden Modelle auch sehr empfehlenswert:

  • Jammer ist eng anliegend, reicht bis zu den Knien - hat also wesentlich längere "Beine". Penis und Hoden werden sehr gut an ihrem Platz gehalten, da kann nichts verrutschen. Sie sind beim Tragen angenehm und werden oft von Profi-Schwimmern getragen.
  • Badeslips sind eng und kurz, halten Penis und Hoden sehr gut an ihrem Platz, da kann nichts verrutschen. Sie sind beim Tragen angenehm.
  • Badehosen in Form einer Retroshort haben deutlich mehr Stoff als der Badeslip, auch hierbei werden Penis und Hoden sehr gut an ihrem Platz, im so genannten Suspensorium gehalten. Auch sie sind beim Tragen sehr bequem.

Die weiten Badeshorts sind eher Strandhosen und nicht wirklich zum schwimmen geeignet. Im Wasser bilden diese beim schwimmen einen hohen Wiederstand.